amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.


Archiv 02/2000


29.02.2000
AmiDog
DarcNES/Amiga neue Version 9a0226a
Download: dn9a0226a.lha
29.02.2000
Dietmar Knoll per eMail
AFD-Copyright News
Dietmar Knoll schreibt:
Hallo Amiganer!

Hier sind einige Neuigkeiten zum Projekt "AFD-COPYRIGHT"(TM) oder "Standard Amiga FD-Software Copyright Note"(TM). Diese Urheberrechts-Notiz ist ein Angebot an alle Amiga-Entwickler, die FD-Software veröffentlichen möchten, sei es Freeware, Giftware, Shareware oder was-auch-immer.

Die Urheberrechts-Notiz ist jetzt in vierzehn (14!!) Sprachen verfügbar - alle in zwei Formaten, als reiner Text und als HTML-Datei. Die neueste Ergänzung ist die tschechische Übersetzung von Vit Sindlar.

Bitte beachtet, dass ich einige E-Mail-Adressen aktualisieren musste (französiche, luxemburgische und schwedische Übersetzung). Die neuen Dateien sind jetzt auf den meisten Aminet-Servern online unter:

pub/aminet/docs/misc/AFD-Files1-14.lha

und auf der offiziellen Support Seite für AFD-COPYRIGHT - die ebenfalls aktualisiert und erweitert wurde. Für Einzelheiten haltet bitte Ausschau nach der Seite "What's new" unter dem Titellink.

Ihr seid alle willkommen, die Seite zu besuchen, so oft ihr mögt. Die Webmaster unter euch sind freundlich gebeten, sie in eure Hotlist einzufügen. Und, natürlich, dürfen News-Seiten die Nachrichten weiterverbreiten. Danke für eure Aufmerksamkeit, Interesse und Unterstützung!
29.02.2000
Manuel Calavera per eMail
Spiele News von Back to the Roots
Auf der Amiga Seite "Back to the Roots" (Titellink) gibt es ein paar neue Spiele. So sind z.B. die beiden Sierra Klassiker Police Quest III und Black Cauldron nun erhältlich. Auch die französische Ex-Amiga-Firma Lankhor (www.lankhor.com) unterstützt nun "Back to the Roots". Als erstes Spiel wurde das fesselnde Spiel "Outzone" hinzugefügt, eine Mischung aus Action- und Tüftelelementen. Ein paar andere neue Sachen gibt es natürlich auch noch.
29.02.2000
AudioLabs per eMail
AudioLabs: iRec for AmigaOS, live streaming audio receiver
AudioLabs announces iRec (internet Recording), live streaming MPEG capabilities for AmigaOS! This cool feature comes embedded in any new ProStationAudio version, starting with the forthcoming Millennium edition.

iRec is fully functional (monitoring and direct-to-disk recording) in the new ProStationAudio demo to be available for downloading the first week of March 2000. Every AmigaOS user is encouraged to take advantage of this new free tool.

Thanks to iRec, the ProStationAudio mixing console input (RecBus) can be switched between a local audio board or a remote audio server, accessible via Internet or a LAN.

Once connected (Miami or compatible TCP stack required), iRec lets you record live MPEG streams. During the streaming process, ProStationAudio allows you to monitor the incoming signal and record direct-to-disk, with on-the-fly conversion from MPEG to PCM.

iRec is compatible with a large number of web-stations broadcasting in MPEG, including ShoutCast (TM) audio servers.

Millennium saves your preferred iRec URL's into an external text file so that you can easily edit/process your database or share it with other ProStationAudio users.

The ProStationAudio editing application requires a 68040/16MB system to start with, and is optimized for hi-end configurations including up to two video cards, two monitors and two CPUs.

For more information about ProStationAudio please refer to the official sites:

http://www.audiolabs.it (European server)
http://usa.audiolabs.it (US mirror)
http://www.emrl.com/prostationaudio/ (US distributor)
29.02.2000
Oliver Tacke per eMail
Amiga User Treffen in Wolfenbüttel
Oliver Tacke schreibt:
Nachdem ich im amigaOS Chat eine ziemlich positive Resonanz auf die Idee eines Club unabhängigen Amiga User Treffens bekommen habe, dachte ich mir, ich sollte diese Idee wieder aufgreifen.

Das Treffen soll im Frühsommer (der wahrscheinlichste Termin ist der Zeitraum von Samstag, den 08. Juli bis Sonntag, den 09. Juli) hier in Wolfenbüttel stattfinden. Genauere Informationen zum Ablauf kann ich noch nicht geben, da dieser teilweise von Eurem Interesse abhängt. Fest geplant ist aber auf jeden Fall Grillen. Auch werde ich versuchen, einige "Special Guests" zum Erscheinen zu bewegen. Erste Anfragen in diese Richtung waren recht vielversprechend.

Die Kosten werde ich minimal halten; ich werde versuchen, unter 10,- DM pro Teilnehmer (unabhängig von der Teilnehmeranzahl) zu bleiben. Kosten für Übernachtungen, z.B. in einer Jugendherberge, müßten allerdings gegebenenfalls selbst getragen werden. Möglicherweise finden sich aber auch dazu Alternativen.

Bevor ich aber mit der Planung so richtig beginnen kann (Größe der Räumlichkeiten, Ablauf, usw.), müßte ich wissen, wieviel Interesse besteht. Es wäre deshalb prima, wenn Ihr mir im Falle des Falles eine email (O.Tacke@surfway.de) zukommen lassen würdet. Es geht nicht um eine Anmeldung, sondern erst einmal um das reine Bekunden von Interesse. Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt oder Wünsche und Anregungen loswerden wollt, könnt Ihr das natürlich auch erwähnen. AmiOlli
29.02.2000
Elbox Support per eMail
FastATA'99
Neue Software für FastATA/PowerFlyer/Winner High Speed Controller für A1200. Die neue Version unterstützt Festplatten bis 67,6 GB (Split mode) und bis 2199,4 GB (NO Split mode).

Download: FastATA'99v54a30.lha
29.02.2000
Günther Klug Frh. v. Biedermann per eMail
Met@box AG hat die Rechte an zwei Zeichentrick-Serien erworben
Met@box hat die Rechte an zwei Zeichentrick-Serien erworben. Allein daraus wird ein Umsatz-Plus von 48 Mio. DM für die nächsten drei Jahre erwartet. Zu diesem Paket gehören auch die Rechte an weiteren - noch nicht gedrehten - 51 Folgen.
Lesen Sie die Pressemitteilung von Met@box.
29.02.2000
Stefan Ossowski per eMail
Steuer Profi 99 ist verfügbar!
Der Steuer Profi hat sich als Marktführer bei den Steuerprogrammen für den Amiga in den letzten Jahren bestens bewährt. Er bietet die Unterstützung, die man beim Erstellen der Einkommensteuererklärung so dringend benötigt. Nun gibt es endlich die neue, überarbeitete Version des Steuer Profis 99 auf CD-ROM.

Weiterhin auf der CD: Einkommensteuergesetz und weitere Gesetzestexte zum schnellen Nachschlagen; Steuerbögen, hochauflösend als Bilder in verschiedenen Formaten; die komplette Anleitung zum Steuer Profi 99 im PowerGuide-Format. Die Eingabe Ihrer Steuerdaten erfolgt bequem am Bildschirm. Um genau zu verfolgen, wo Ihre Eingaben später hingelangen, können Sie sich die zugehörigen Stellen in den amtlichen Steuerbögen auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Zu jeder Eingabe hält die 200 KByte umfassende Online-Hilfe konkreten Rat parat.

Empfohlener Verkaufspreis DM 99,00 [Euro 50,62] Update DM 49,00 [Euro 25,05]
29.02.2000
Eric Gillé per eMail
Mount File für IOMEGA ZIP 250 by EasySoft
Fred Pütz hat das Mountfile erstellt für IOMEGA ZIP 250 erstellt.
Download: FreDS-Zip250.lha - 4KB
29.02.2000
Patrick Beerhorst im ANF
Updates der Prelude Software
Mit Erscheinung des Arpeggiator Moduls für die Zorro-Version der Prelude Soundkarte von ACT sind nun auch eine neue prelude-library und eine aktualisierte Version des Prelude-Tapedecks auf der Homepage zu finden. Zudem gibt es ein Update des Prelude Mixers auf V2.2.
29.02.2000
Fabio Trotta im ANF
No Risc No Fun AMIGA Online Club
Mein Online AMIGA Club "No Risc No Fun" erwacht zum Leben. Trotzdem wäre ein klein wenig mehr Unterstützung nicht schlecht. Es ist ein Club von Usern für User. Hier gibt es Tests, Links, Downloads, ein Forum, Release Listen und vieles mehr. Ganz neu kommt jetzt der AMIGA Ego Shooter Sektor dazu, wo alle AMIGA 3D Shooter + Erweiterungen ausgiebig getestet werden.
29.02.2000
Rolf Roth im ANF
PlayGui 2.4 released
Ab sofort ist PlayGui 2.4 auf der PlayGui Website verfügbar. Bei PlayGui handelt es sich um eine Ersatz-Oberfläche für den HippoPlayer/Play16 mit Skinsupport. In 2-3 Tagen wird PlayGui 2.4 auch im AmiNet zum Download bereit liegen.
Download: PlayGUI.lha
29.02.2000
Stefan Robl im ANF
Statusreport
Auf meiner Homepage gibt es jetzt einen Statusreport über meine momentanen Entwicklungen. Außerdem gibt es ein paar tolle News zu meinem ColdFire QBox-Projekt. Und wer schon immer einen Blick in mein "Rechnenzentrum" riskieren wollte, der kann das jetzt auch... :)))
28.02.2000
MorphOS
Bilder vom MorphOS Team ;-)
Ganz unten auf der MorphOS-Supportseite finden Sie "Bilder vom MorphOS Team", z.B. Ralph Schmidt alias "Al Bundy", und alle anderen ebenfalls Figuren aus dem Al Bundy Umfeld. Die Frage ist jetzt natürlich, was wir daraus schließen sollen? Dass das MorphOS-Team eine Lachnummer ist? ;-).
28.02.2000
WinUAE
WinUAE
Für die aktuelle Version von WinUAE 0.8.8, Release 8 stehen im Downloadbereich nun auch italienische und spanische Helpfiles zur Verfügung.
Spanisch: winuae.chm
Italienisch: winuae.chm
28.02.2000
Tumult
Neue Version Toolbar.mcc 15.6
Download: MCC_Toolbar.LHA
28.02.2000
BGUI
BGUI 41.10 (endgültige Version) erschienen
In diesem endgültigen LHA-Archiv sind folgende Elemente enthalten:
BGUI library Standardversionen für alle Amigas
BGUI library optimierte Versionen für 68020 mit OS 3 oder besser
BGUI Voreinsteller Editor
Beispielprogramme mit Quellcode in C

Download: bgui.lha - 333 Kb
28.02.2000
Neue AmigaPlus eingetroffen
Die neue Ausgabe der AmigaPlus ist eingetroffen. Vorab nochmal zur Erinnerung: Die Zeitung heißt jetzt AmigaPlus powered by AmigaOS. Das deshalb, weil die AmigaOS, die die AmigaPlus übernommen hat, auch die Vertriebswege der AmigaPlus übernommen hat. Also mit anderen Worten: Es steht AmigaPlus drauf, ist aber AmigaOS drin ;-).

Die Highlights der Ausgabe 03/2000:
Die neuen Ziele von Amiga: Bill McEwen in Frankfurt
Fleecy Moss im Gespräch mit der Amiga Plus
Die G3-Hoffnung: met@box im Gespräch
Linus spricht: Ein Interview mit Linus Torvalds
Linux-Distribution für den Amiga
Im Detail: Linux auf dem Amiga installieren
u.v.a.m.
28.02.2000
Aminet Recents
Neue Aminet Uploads
28.02.2000
Patrick Henz im ANF
Platz für gebrauchte Amigahard- und Software
Die Amigamarket-Webseite (Titellink) ist ein Platz, um kostenlos gebrauchte Hard- und Software anzubieten.
28.02.2000
Christoph Dietz
Diavolo Backup 2000 - Review
Christoph Dietz hat ein Review (Titellink) zu Diavolo Backup 2000 geschrieben. Diavolo Backup 2000 ist das perfekte Werkzeug, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten!
28.02.2000
Stefan Ossowski per eMail
PhotoFolio V2 verfügbar
PhotoFolio V2 ist die professionelle Lösung, um Bilder zu katalogisieren, anzuzeigen und zu archivieren. Verschiedene Sortiermethoden, Gamma-Korrektur, beliebig viele Ansichtsfenster und vieles mehr machen dieses Programm zu einem absoluten Highlight seiner Klasse. Sytemvoraussetzungen: Amiga mit 68020 (oder höher) und mindestens AmigaOS 3.0.

Empfohlener Verkaufspreis DM 69,00 [Euro 35,28]. Updates/Crossupdates von PictureManager und PhotoAlbum DM 49,00 [Euro 25,05]
28.02.2000
Neue HyperCOM-Treiber v2.95 BETA-3 Release
Die in diesem Archiv befindlichen Treiber sind allerdings noch in der BETA-Phase und werden erst in etwa 14 Tagen direkt mit den aktuellen Karten ausgeliefert. Bitte melden Sie uns unverzüglich alles, was Ihnen als ungewöhnlich oder Fehler erscheint.

Die wichtigsten Änderrungen im Detail:
hyperCOMx.device:
Gegenüber der 2.95B2 nur interne Umstellungen.

hyperPAR.device:
Gegenüber der 2.95B2 nur interne Umstellungen.

vmcresource.library:
Es wurde die Amiga-Hardware Erkennung verbessert sowie eine interne Uhrenport-Funktion umgeschrieben, die bei 5 Kunden zu Abstürzen der Rechner nach dem Benutzen der Treiber führte.
28.02.2000
V3·Portal
Voyager 3 Statusreport
Seit dem letzten Update haben wir eine Liste von Bugs abgearbeitet und einige andere Änderungen eingebaut. Momentan konzentriert man sich hauptsächlich auf die Fertigstellung der Javaskriptunterstützung und die Verbesserung der API-PlugIns. Eine gute Nachricht ist sicherlich, dass Emmanuel Lesueur seinen Apdf PDF-Viewer als V³-Plugin zur Verfügung gestellt hat.

VFlash wurde in weiten Teilen neu geschrieben und ist jetzt viel schneller, als die letzte Version. Die m68k Versionen laufen schon sehr gut, Zapek arbeitet hart daran, die PPC-Version fertigzustellen.

In den nächsten zwei Wochen wird es eine neue Voyager-Version geben, wobei Imagedecoder und VFlash-Updates evtl. auch früher zur Verfügung gestellt werden.
28.02.2000
Steven Flowers per eMail
Alive Mediasoft zieht um
Wegen Umzug ist Alive Mediasoft zwischen dem 6. und 9. März nicht erreichbar. Die Fertigstellung des Printmagazins "The Pulse" ist um eine Woche verschoben worden und wird ab 10. März ausgeliefert.
28.02.2000
Olaf Köbnik per eMail
Amiga Arena News
Aufgrund der positiven Resonance der Amiga User auf die Amiga Arena Aktion, konnte ich ein weiteres Mal die Sonderpreis-Aktion mit GeoWorld bis zum 31.03.2000 verlängern!

Ich möchte mich bei allen Usern bedanken, die mit Ihrer Registrierung Ihre Unterstüzung und die weitere Entwicklung der Software sichern!
28.02.2000
Ingo Schmitz schreibt im ANF
Amiga Forum komplett überarbeitet
Wir haben unser Forum sowohl grafisch als auch inhaltlich überarbeitet. Schaut es euch an und bildet eure eigene Meinung. Fragen, Anregungen und neue Ideen sind immer willkommen.
28.02.2000
Paul Lesurf im ANF
Fusion V3.4 Seite wieder entfernt
Blittersoft hat die Fusion-Upgrade-Seite wieder entfernt, da das Update noch gar nicht zur Verfügung steht. Man möge bitte auf Ankündigungen direkt von Microcode Solutions warten.

Fusion 68K upgrade
February 27th, 2000

We recently announced the availability of V3.4 upgrade for Fusion 68K.

Unfortunately this release is not currently available and we have removed information on ordering from our site. Anyone who had pre-ordered in the last day or so will not receive the update and we will inform them by email.

If and when this release is available,it's availability will be announced via Microcode Solutions Website.

We apologise for this error and for any inconvenience caused.

Blittersoft
28.02.2000
Matthias Heinze im ANF
Homepage von Cyberdyne Systems wieder online
Die Homepage von CyberdyneSystems ist jetzt endlich wieder online. Wir entschuldigen uns nochmals und hoffen, dass alles wieder einwandfrei funktioniert.
28.02.2000
Pierre Prestel im ANF
Amiga-Suchmaschine heute eröffnet!
Schon etwas früher als eigentlich geplant, eröffnete heute früh um 3:00 Uhr der AMIGA-ACCELERATOR, eine neue Suchmaschine nur für amigabezogene Themen.
27.02.2000
Amiga Nutta
Amiga Nutta: Ein umfassender Statusreport über Spiele
Amiga Nutta meldet sich nach längerer Pause mit einem Statusreport zurück, der den Entwicklungsstatus von angekündigten Amigaspielen unter die Lupe nimmt.
27.02.2000
Amiga Zone
Amiga Zone Live Chat mit Fleecy Moss
Lesen Sie unter dem Titellink den Mitschnitt des zweiten monatlichen Livechats vom 23. Februar von Amiga Zone mit Fleecy Moss.
27.02.2000
Amiga.org
Screenshots vom Tao Video (Intent) der Tech Hed Stories Website
For you Amiga users who weren't able to check out the Java streaming video Roger B. Wyatt put up at the Tech Head Stories site, yours truly (James Russell here at Amiga.org and AmigaNation News) has compiled these shots so you can get a first, agonizing glimpse of the futuristic interface that will be Amiga.

The shots look awful, but they're the same quality as the video but double the size. One day soon we can look forward to seeing the real thing! Maybe at the March 1 St. Louis meeting? We can but hope.
27.02.2000
Amiga.org
Amity: Robotics für Amiga
Robotics Developer Pack (RDP) macht es möglich Roboter, über den Amiga zu steuern. Das Herz von Robotics ist die minissc.library. Lesen Sie weitere Einzelheiten.
Download: RoboticsDP.lha - 771 Kb
27.02.2000
Frank Wille
WarpOS-Debugger: wosdb V0.4 - in english
wosdb unterstützt alle Basisfunktionen eines Low-Level Debuggers, wie z.B. Single-Step Trace Mode, Breakpoints, Disassembler, Memory-Dump, etc. Symbol-Hunks (HUNK_SYMBOL) in WarpOS Programmen werden auch genutzt.
Download: wosdb.lzx
27.02.2000
AmiDog
Frodo
Version 000226 Rev. 2 des C64 Emulators für Amiga PPC ist erschienen.
Download: Frodo.lha
26.02.2000
Mario Nitschke per eMail
Amiga Times jetzt unter eigener Domain erreichbar
Das Online Magazin Amiga Times ist ab sofort unter der Adresse "www.amigatimes.de" (Titellink) im Internet zu erreichen - bitte ändert eure bisherigen Linkeinträge! Da ich derzeit ein bisschen mit der der allgemeinen Grippe zu kämpfen habe (und anscheinend verliere:), wird die neue Ausgabe der Amiga Times nicht wie geplant am 1. März erscheinen, sondern erst ein paar Tage später. Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür!
26.02.2000
Marc Albrecht per eMail
Presseerklärung von A.C.T./ISM
A.C.T. und ISM (Martin Endres, Autor von Camouflage) werden zukünftig enger kooperieren.
26.02.2000
Ulrich Hambuch schreibt im ANF
The Plague online - update
Wir haben die "old-stuff" Sektion von unseren Seiten geupdated. Konkret heißt das, viele ältere Programme sind nun erhältlich, teilweise mit dem Sourcecode. Einige dieser Programme sind nie veröffentlicht worden und befinden sich in einem sehr frühen Stadium. Vielleicht finden sich ja Leute, die damit weitermachen wollen.
26.02.2000
Matthias Henze schreibt im ANF
Hacker-Angriff gegen CyberdyneSystems
Am 13.02.2000 haben Hacker die Homepage von CyberdyneSystems manipuliert. Es wurden mehrere Dateien gelöscht, die Startseite und das Logo von CyberdyneSystems wurden durch geänderte Versionen ersetzt. Beim Aufruf von "http://WWW.CyberdyneSystems.de/" oder "http://WWW.CyberdyneSystems.de/index.html" wurde nun ein durchgestrichenes Logo und der Text "Mit sofortiger Wirkung stellt CyberdyneSystems seine Aktivitäten ein. Wir bedanken uns bei allen Usern für Ihre Unterstützung." dargestellt.

Dies entspricht selbstverständlich nicht der Wahrheit. CyberdyneSystems stellt seine Aktivitäten NICHT ein. Auch die Projekte "HSMathLibs" und "stormamiga.lib" werden weitergeführt (genauere Informationen dazu gibt es in Kürze). Durch die Manipulation der Homepage wurde ein automatisches Sicherheitssystem aktiviert, welches alle wichtigen Daten (z.B.: der Registrierungen) gelöscht und alle Unterverzeichnisse versiegelt hat, bevor die Hacker Zugriff darauf hatten. Durch diese Versiegelung wurde, bei Aufruf der entsprechenden Daten die Fehlermeldung "ERROR 500 - Internal Server Error" angezeigt. Auch bei allen, über CyberdyneSystems laufenden Domains wurde diese Fehlermeldung angezeigt. Im AMIGA-Bereich betraf dies den AmigaClub Leipzig e.V. Wir entschuldigen uns für dieses, nicht von uns verursachte, Problem. In Zukunft werden wir das System öfters überprüfen, um derartige Pannen zu vermeiden.

Bis auf die Homepage von CyberdyneSystems funktioniert alles wieder. Wir bemühen uns das Problem so schnell wie möglich zu beheben und alle eingegangenen Registrierungen zu bearbeiten. Wir bitten aber um etwas Geduld.
26.02.2000
Bob Scharp per eMail
Videokonferenz mit Bill McEwen fällt leider aus
Die für den 1. März von GAC (Gateway Amiga Club, Inc.) angekündigte Videokonferenz (Live Interactive Video Conference) mit Bill McEwen fällt leider aus.
26.02.2000
DCE
PPC FAQ bei DCE
Wie versprochen erweitert DCE nach und nach die Website. Neu hinzugekommen ist z.B. die PPC FAQ, die von Robert Nilsson erstellt wurde und gepflegt wird.
26.02.2000
Olliweb
Olliweb feiert ersten Geburtstag
Olliweb.de gibt es jetzt ein Jahr. Über 18000 Zugriffe bestätigen den Bedarf nach Infos und passender Software zu Linux auf den Amiga.
Herzlichen Glückwunsch :-)
26.02.2000
Frogger
Frogger PPC Version 1.54 erschienen
Frogger ist ein schneller MPEG Videoplayer, mit MPEG-2 layer Unterstützung für Amigas mit schnellen 68k CPUs (68040/60) oder PowerPC Systeme.
Download: frogger_ppc.lha - 200 Kb
26.02.2000
Access Innovation
Access Innovation
Die Boxer-Website von Access Innovation (Mick Tinker) ist umgezogen. Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks auf http://www.micktinker.co.uk
25.02.2000
Sebastian Bauer
Neue Versionen von SimpleClock (1.3) und SimpleHTML (0.5)
SimpleClock ist eine kleine Uhr für OS 3.5. Es arbeitet jedoch nicht mit der aktuellen Version von DOpus zusammen! SimpleHTML ist ein HTML Offline Browser. Zur Zeit wird nur ein kleiner Teil der HTML Tags unterstützt. Download:
simpleclock.lzx
simplehtml.lzx
25.02.2000
Paul Lesurf schreibt im ANF
Fusion V3.4 (68K) released
Blittersoft announce new Fusion 68K upgrade

All Fusion users (and those anxiously awaiting the pending PPC release) will be pleased to here that we have a new upgrade to the 68K version. This release confirms the continued commitment to the 68K Macintosh emulation, but also provides a number of improvements and enhancements.

Fusion 68K V3.4 is the final upgrade before the release of the PowerPC upgrade, which is nearing completion.

Changes to V3.4 (since last full release, V3.1)
  • Added ICP Transfer Priority. You can now specify the priority the Mac runs at while the drives are accessed from the Amiga side though ICP.
  • Fixed OpenDevice problem with ethernet.
  • Fixed ethernet query bug.
  • Added TD64 support. A partition that is partially or completely above the 4G point will cause FUSION to fail to start if TD64 support is not available. Partitions are still limited to 4G in size.
  • Added support for block sizes other than 512. Up to 64K valid.
  • Fixed ICP MacBinary file copy hang.
  • Auto-start doesn't auto-quit if you change the ICP or cpu settings.
  • Added tooltype and cli switch for specifying parameter ram file.
  • Changed ethernet from software loaded to a hardware card for Open Transport support. Cleaned up ethernet for better Amiga ethenet card support; Ariadne card now works.
  • Fixed cursor problem with old Lucas Arts games.
  • Fixed problem with QD based video drivers.
  • Fixed slight problem with autosense SCSI data.
  • New ADB drivers with (nearly) all Mac keys mapped.
  • Added tooltype support; switches from cli now have Workbench tooltype equivalents.
  • Auto-start now also implies auto-quit
  • Changed 060 initial settings; now starts with only SuperScalar off.
  • Fixed miscellaneous problems with the interface related to the auto-iconify feature (Tall thin windows on WB fixed).
  • Fixed Timer interrupt bug that prevented QueBase from playing.
  • Added support for a couple more ROMs.
  • Updates to video drivers.
  • Updates to RsrvCold, and RsrvWarm which is now called RsrvKick.
25.02.2000
Pierre Prestel schreibt im ANF
Neue Suchmaschine fuer Amiga-Events
Endlich gibt es wieder eine Suchmaschine nur für Themen rund um den Amiga! Wir möchten alle Webmaster darum bitten sich einzutragen, denn die beste Suchmaschine bringt nicht viel, wenn keine Einträge vorhanden sind.
25.02.2000
Markus Fellhauer schreibt im ANF
Neue Hagenuk Databox Speed Viper Firmware
Falls noch jemand außer mir die Databox Speed Viper benutzt, auf der Homepage von Hagenuk habe ich soeben die Firmware 1.29 entdeckt. Das beiliegende DocFile ist vom 21.01.00.
Download: dboxs129.zip
25.02.2000
CyberGraphX
CyberGraphX News
Die Pixel64 Grafikkarte wird nun auch auf der Seite gelistet, die alle Grafikkarten aufführt, die von CGrX unterstützt werden.
25.02.2000
AmigActive
AmigActive Ausgabe 6 erschienen
In der März-Ausgabe des Printmagazins AmigActive wird ausführlich über ein Gespräch mit Chris Hinsley und Francis Charig von Tao Group berichtet.
24.02.2000
SecondSpin
SecondSpin V2.0 erschienen
Version 2.0 des MPEG Audioplayers SecondSpin ist erschienen.
Download: SecondSpin_Install.lha
24.02.2000
CamX/Camouflage
Downloadprobleme beseitigt
Die Downloadprobleme auf der Midi Audio Website von CamX/Camouflage sind beseitigt. Außerdem wird um Zusendung von Sequencer-Wünschen an endres@work.de gebeten.
24.02.2000
Apex Design
Neuer Statusreport für Payback
Neben einem neuen Statusreport sind auf der Website auch neue Screenshots von Payback zu bewundern.
24.02.2000
AmiDog
AmiDog News
Emulatoren:
DarcNes/Amiga Version 9a0219a - Download: dn9a0219a.lha
Frodo Amiga PPC rev 1 - Download: Frodo.lha
AmiGenerator V 1.14 - Download: AmiGenerator114.lha
24.02.2000
Czech Amiga News
AmigaOS 3.5 Geheimnisse
Harry Sintonen hat einige der versteckten Messages im neuen AmigaOS 3.5 entdeckt :-).
24.02.2000
Sven Droege im ANF
Aktiensoftware für Amiga
In den letzten Monaten haben Aktien in der deutschen Bevölkerung sehr an Attraktivität gewonnen, nicht zuletzt durch die Börsengänge von Telekom und Beate Uhse. Leider gab es auf dem Amiga nur sehr dürftige Lösungen, bzw. Lösungen, die nicht auf den deutschem Markt zugeschnitten waren.

Diese Woche wird eine neue Version von Bonds im Aminet erhältlich sein. Bonds V1.60b ist eine Börsensoftware für den Amiga ab KS3.0, die neben der Darstellung von Aktiencharts auch einen Online-Dienst via Internet zur Verfügung stellt, so dass einzelne Werte nicht mehr von Hand eingegeben werden müssen. Diese Feature ist bisher einmalig auf dem Amiga-Softwaremarkt.

Bei Fragen und Anregungen möge man sich an den Entwickler von Bonds wenden: Sven.Droege@UniBW-hamburg.de.
24.02.2000
Ingo Musquinier im ANF
Diavolo Mailingliste
Seit kurzem gibt es für Diavolo Backup eine Mailingliste. Wer sich dort eintragen möchte, kann das entweder unter dem Titellink machen, oder eine eMail an diavolo-subscribe@onelist.com senden.
24.02.2000
Martin Sahlén per eMail
Press Release von AAA - Awardwahl beginnt
Lesen Sie unter dem Titellink die Presseerklärung von AAA-Award. Die Wahlen für die Awards 1999 werden eingeläutet. Neben den bisherigen Awards wird in Zukunft auch ein Produkt-Award vergeben werden.
24.02.2000
Aaron Digulla per eMail
AROS Native/i386 Builds und neue Screenshots
Im Bereich Bilder rund um AROS wurden neue Screenshots veröffentlicht.
24.02.2000
Gerd Frank per eMail
AmigaScene
Bereits seit 14.02.2000 ist die Februar-Ausgabe des Online-Magazins AmigaScene in deutsch und englisch online.
24.02.2000
Carl Licke per eMail
Upd8 Version 1.3 erschienen
Bei Upd8 handelt es sich um ein kleines Tool, welches von Ihnen eingetragene Websites absurft und nach evtl. Änderungen schaut. Neu in Version 1.3 ist, dass man nun die eingetragenen Homepages per "Hoch"- und "Runter"-Button sortieren kann.
Download: Upd8.lha
23.02.2000
Ramboy schreibt im ANF
wARPgATe ist wieder online!
Wie versprochen (schneller als gedacht) ist das wARPgATe wieder eröffnet worden. Unter der Adresse www.w-9.de können wieder die neuesten Nachrichten und Informationenen rund um das warpOS und warp3D abgerufen werden. Das Design wurde komplett erneuert und sieht richtig gut aus. Einige neue Features werden in den nächsten Tagen folgen. Ich hoffe auf grossen Support aller Entwickler und natürlich eine Menge Besucher! Eine Forum speziell zum Thema wurde auch eingerichtet. Schaut doch einfach rein. Ich wünsche euch allen viel Spaß!
23.02.2000
Michaela Prüß schreibt im ANF
VersCheck Programm- und Guideupdate
VersCheckV2 ist eigentlich ein abgeschlossenes Projekt. Leider fand sich ein dicker Fehler. Daher nun doch noch eine neue Version. VersCheck V2 (2.20.1) ist auf meiner Homesite verfügbar. In der Version sind auch die MUIGuide und die HandlerGuide aktualisiert. Version V3, das nächste Release von VersCheck befindet sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium und eine Betaversion wird in einigen Wochen bereit stehen.
22.02.2000
John Chandler
Vierter und letzter Teil des Interviews mit Greenboy
22.02.2000
Jan Andersen per eMail
Virus Help Denmark News: Neuer VirusExecutor
Name: VirusExecutor v2.01
Archivname: VirusExecutor.lha
Archivgröße: 154.446 Bytes
Releasedatum: 22. Februar 2000
Programmierer: Jan Erik Olausen
System: OS 2.0x oder höher
Download: VirusExecutor.lha - 155 Kb
22.02.2000
Frank Wille Homepage
Quake 1.09 von Frank Wille erschienen
Das Beta-Release von Quake 1.09 unterstützt AGA, CGX, chunkyppc.library (Screen, Public Screen, WB-Fenster, Double-/Triple-Buffering, P96-PiP), Amiga-Keyboard, -Maus, -Joystick, TCP/IP, Sound (audio.device) und CD-Audio Wiedergabe. Für eine genaue Funktionsbeschreibung bitte die Anleitung lesen. Die Downlaodseite finden Sie unter dem Titellink.

Auch die ppclibemu ist in einer neuen Version 0.7d erschienen. ppclibemu ist eine Emulation der ppc.library und des PowerUp Kernels unter WarpOS. Ein eigener ELF-LoadSeg Patch ist enthalten, und erlaubt es somit viele (einige?) PowerUp-Anwendungen genau wie unter der original Umgebung zu starten. Dabei zeigen die Programme, die funktionieren keinen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied. Einige sind sogar schneller als mit dem original Kernel.

Download: ppclibemu.lzx
22.02.2000
Gregor Franz per eMail
AmZeiger Ausgabe 10 online
Bei dieser Ausgabe hatten wir leider mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Durch akute Zeitprobleme ist eine Nummer ausgefallen, dann ist unser HTML-Redakteur abgesprungen, so dass ich die HTML- Umwandlung auch noch selbst übernehmen musste.

So kam es, dass seit einiger Zeit nur die AmigaGuide-Edition von unserer Homepage (Titellink) abzurufen war. Nun ist die Ausgabe 10 auch online zu lesen.

Noch eine negative Mitteilung zum Schluss: Die Nummer 11 wird unsere letzte Ausgabe sein. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe, auf die ich im entsprechenden Editorial näher eingehen werde.
22.02.2000
Carsten Schröder per eMail
AMIGA aktuell International erscheint wieder
Nach einer mehrmonatigen Zwangspause wird AMIGA aktuell International, die englischsprachige Version des News- und Infotainment-Magazins AMIGA aktuell, ab sofort wieder erscheinen. Die aktuelle Ausgabe 02/2000 kann bereits jetzt von unserer Website und in Kürze auch aus dem Aminet (docs/mags/AaktInt#?) heruntergeladen werden.

Durch eine verbesserte Organisation wollen wir sicherstellen, dass AMIGA aktuell International jeweils bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung der deutschen Ausgabe erscheinen kann.
22.02.2000
Amiga showcase
Neue Bilder vom Grafikwettbewerb
In der Galerie der Amiga Grafikinformationsseite "Amiga showcase" gibt es viele neue Bilder von Wettbewerbsteilnehmern der "#Ami3D competiton".
22.02.2000
Amiga Sector One
Amiga Sector One News
Bei Amiga Sector One stehen einige interessante Soundtracks, Demos, Disk-Mags und Spiele zum Download bereit.
22.02.2000
Tales of Tamar
Neue Update zu Tales of Tamar
Leider hatten sich in dem Update der V0.26 kleine Fehler eingeschlichen. Deshalb gibt es nun ein Update des Archives, das ebenfalls ca.300 Kb groß ist und die aufgefallenden Bugs bereinigt. Das Archiv kann über die Download-Area oder mit dem T.O.T.-Clienten der Demo Version heruntergeladen werden.
22.02.2000
KOSH
KOSH Mailingliste wieder aktiviert
Die Mailingliste von KOSH ist wieder aktiv. Wer sich eintragen möchte, sendet eine eMail an mdaemon@chaossolutions.com und schreibt 'subscribe kosh' in das Textfeld der eMail (nicht im Betreff). Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink.

Weiterhin wurde die KOSH Bücherliste aktualisiert.
22.02.2000
Titan Computer
Burnit: Neue Treiber Version 2.67 erschienen
Download: burnitdrivers.lha - 110 Kb
22.02.2000
AmigaAMP
NeonBars PlugIn Version 1.3
Die neue Version des NeonBars-PlugIns sollte hervorragend mit Warp3D Version 3.0 zusammenarbeiten.
Download: NeonBars13.lha
22.02.2000
AmiDog
AMP-MoviePlayer für PPC Version 1.31
Diese Version enthält sehr viele neue Features, die wir hier der Einfachheit halber in englisch auflisten:
  • General: MP2/3 audio stream support has been added.
  • Audio: DUALMONO and STEREO is implemented.
  • Audio: New audio.device routines, should fix the random freezes.
  • MPEG: Optimized YUV->RGB routines.
  • MPEG: New demuxer, smaller, faster and (hopefully) error resistant.
  • MPEG: Major cleanup of the MPEG audio decoder.
  • MPEG: Added SKIPALL, NOSKIP options to control weither all/no B-frames should be skipped.
  • MPEG: A resync (sort of) is now performed each 10 seconds to keep audio-video synchronized.
  • AVI/QT/FLI/FLC: Improved error checking, should eliminate all crashes related to faulty movies.
  • AVI: Added Microsoft RGB 4/8/16/24/32 bit support.
  • AVI: Index support added, should make many more AVIs work.

Download: AMP131.lha
22.02.2000
Blick über den Tellerrand
Heise: AMD stellt K6-2 mit 550 MHz vor
PC-Welt: Athlon 62 Prozent billiger
PC-Welt: Achtung: CIH-verseuchte Moorhühner
The Register: AMD Athlon at heart of Microsoft X-Box spec
22.02.2000
Stefan Sommerfeld per eMail
Repulse Soundkarte News
Da der Mixer nicht nach unseren Vorstellungen funktioniert sind jetzt jetzt die User gefragt, wie wir weiter vorgehen sollen. Dazu haben wir extra ein Forum eingerichtet welches hier erreichbar ist. Weitere Infos gibt es unter dem Titellink.
22.02.2000
Steven Flowers per eMail
The Pulse Ausgabe 11
Die neue Ausgabe des Magazins "The Pulse" von Alive Mediasoft enthält Reviews über Sea Side, MegaBall Deluxe, The CDS Collection, Mutantology und Malice for Quake (neue PPC und 3D Grafikkarten Version). Previews über Frontier First Encounters Elite 3 und Phantasmagoria mit einem Interview mit Roberta Williams. Außerdem finden Sie in dieser Ausgabe Hints, Tipps und Spielecheats und Vorstellung neuer Software.

Wer das kostenlose Magazin beziehen möchte, sollte sich per eMail an thepulse@alive-mediasoft.co.uk wenden.
22.02.2000
Amiga.org
Amiga Yellow Pages geschlossen, dafür Amiga Rediscovery wieder da
Michael Carillo hat seine "Amiga Yellow Page" Website geschlossen, da er von "BT Yellow Pages" wegen der Namengleichheit unter Druck gesetzt wurde. Lesen Sie hierzu weitere Einzelheiten.

Trotzdem oder gerade deshalb hat er sich einem neuen Projekt zugewandt. Amiga Rediscovery. Bei Amiga Rediscovery werden alte Amigaspiele und Demos, die z.B. auf Coverdisks waren, wieder zum Download zur Verfügung gestellt. Den Anfang bildet das klassische Demo "Fury fo the Furries". Auf der Website stehen noch weitere Demos, wie z.B. die Christmas Lemmings zum Download bereit. Für Amiga Nostalgiefreaks wird die Seite eine wahre Fundgrube werden :-).
22.02.2000
Aminet Recent
Neue Aminet Uploads
22.02.2000
Sebastian Bauer
FreeCiv Version 1.8 und
SimpleFind3 Version 1.2 erschienen
Download:
freeciv.lzx - 728 Kb
simplefind3.lzx - 235 Kb
21.02.2000
Patrick Langer im ANF
Boink in MacOS X DP3
Wie bei dem Vorschaubild (59 Kb) von "Boink" zu sehen ist, lebt der Boing Ball in einem Spiel im zukünftigen MacOS X weiter.
21.02.2000
John Porter per eMail
Amiga Oasis Online umgezogen
Die Website von Amiga Oasis Online ist umgezogen und jetzt unter http://web.ukonline.co.uk/amigaoasis/ (Titellink) erreichbar. Die Seite wurde mit einem neuen verbesserten Layout ausgestattet. Der Newsbereich wurde mit Neuigkeiten zu Spielen wie Nightlong, Simon2, Foundation DC, Pokemon und Sin aktualisiert. Auch der Bereich der Amiga Spiele Cheats wurde erheblich verbessert.
21.02.2000
Michaela Prüß per eMail
AmigaTools.Net News
Michaela Prüß schreibt:
Meine Seite ist jetzt wieder erreichbar. Und auch gleich aktualisiert worden. Neues: Die stringlib.lib ist erweitert worden und steht auf der Downloadseite zur Verfügung. Einige Icons für OS3.5, entstanden weil Eigenbedarf vorlag, sind jetzt als kleines Archiv verfügbar.
21.02.2000
PerSuaSiVe SoftWorX
akMPEG MPEG-Player Version 4.31 erschienen
Der MPEG-Player für 68k und PPC Amiga von Andreas Kleinert ist in Version 4.31 erschienen.
Download: akMPEG4.lha
21.02.2000
Satanic Dreams Software
Scalos V1.2b zum freien Download bereit
Wie angekündigt stellt Satanic Dreams Software Scalos Version 1.2b zum freien Download bereit.
Download: Scalos-V1.2b.lha
21.02.2000
Atéo Concepts
Neue AteoBusPrefs und AteoBus Software
Im Downloadbereich von Atéo finden Sie neue AteoBus Software.
21.02.2000
Airsoft Softwair Homepage
TUP V1.7 erschienen
"The Ultimate Protector" (TUP) Version 1.7 fixt einige Bugs und beinhaltet kleinere Verbesserungen.
Download: TUP1_7.lha
21.02.2000
H&P
Amiga.org und H&P arbeiten zusammen im Netz
Amiga.org und H&P kündigen heute ihre Zusammenarbeit an, um Amiga.org's Mitchy Resource Retriever zum besten Verzeichnis und zur besten Suchmaschine zu machen. Mitchy ist ein mächtiges Yahoo-ähnliches Linkverzeichnis mit Suchfunktionen, Anzahl der Zugriffe je Eintrag, Bewertungssystem, Top10-Listen und vielem mehr.
21.02.2000
Alex Kazik schreibt im ANF
Scene-Handler V 1.0.0 erschienen
Der Scene-Handler V1.0.0 wurde veröffentlicht! Er erlaubt den direkten Zugriff auf MovieShop 4.x/5.2 Szenen und Partitionen.
Download: Scene-Handler.lha
21.02.2000
Aaron Digulla per eMail
AROS für PPC Amiga
Am 18. Februar ging die neue Supportseite für AROS auf PPC Amiga online. Wer daran interessiert ist, AROS für PPC Amiga zu unterstützen oder an Programmen zu arbeiten, kann sich über diese Seite eintragen.
21.02.2000
DCE
DCE Website überarbeitet
Die Website von DCE wurde wie angekündigt komplett überarbeitet und mit Beschreibungen der von Phase5 übernommenen Produkte ausgestattet. Damit die Seiten schnell geladen werden können, hat DCE bewusst auf große Grafiken und Frames verzichtet. DCE wird die Website in den nächsten Tagen noch um weitere Punkte ausbauen und eine spezielle Seite für Reparaturen und News einrichten. Eine deutsche Seite ist ebenfalls geplant.
21.02.2000
Ramboy im ANF
Warp9 News
In einem Pressebericht finden Sie einige traurige Fakten bezüglich dem warpTrans Projekt. Es wird ausführlich erklärt, warum das warpTrans-Projekt (Translation Software) nicht mehr weiterverfolgt werden kann.
21.02.2000
Andre Beer schreibt im ANF
GeoWorld - Update auf V1.11 erschienen
Heute wurde von bereits das 11. Update für GeoWorld - DEM Erdkundeprogramm veröffentlicht. Hauptthema waren dabei die internationalen Organisationen. Alle Infos gibts auf unserer Homepage. Eine neue Demoversion ist ebenfalls vorhanden.
21.02.2000
Markus Fellhauer schreibt im ANF
StrICQ Version 0.1727 erschienen
Download: STRICQ.lha
21.02.2000
Ulrich Hambuch schreibt im ANF
Format & Eye dee three Quellcodes veröffentlicht!
Wir haben beschlossen, die kompletten Quellcodes von unserem (MUI-)Format und von eye dee three (MP3 Manager) zu veröffentlichen, da wir diese Programme nicht mehr weiterentwickeln werden. Die Quellcodes sind auf unserer WebSite frei zum Download.
20.02.2000
Ragonsoft per eMail
Ragonsoft Directory Lister (RDL) für Amiga?
Die Software gibt es im Moment zwar nur in der Windows-Version, doch wenn RDL ein Erfolg wird, wird es RDL auch für den Amiga geben. Gleiches kann man eigentlich von allen unseren Projekten sagen, z.B. habe ich schon mal BusinessHome angedeutet. BusinessHome ist im Moment leider außer Gefecht gesetzt, (Festplattenproblem) wird wohl neu geschrieben werden müssen.

Zurück zu RDL.. :-), ich versuche mal zu erklären, was RDL kann. RDL erstellt eine Liste aus einem Verzeichnis und allen darunterliegenden Verzeichnissen. Diese Liste schreibt RDL in eine Textdatei (DIR-LIST.TXT).

Da RDL keine DIR-LIST.TXT Dateien überschreibt sondern ergänzt, kann man die Liste immer erweitern. So könnte man eine Übersicht über 5 PC's oder 100 CD's in eine RDL-Datei speichern und diese dann z.B. an jemanden schicken.

Dank einem Filter kann man z.B. eine Liste nur von Wav-Dateien oder allen Mp3-Dateien etc. erstellen. RDL war nur für den Eigengebrauch gedacht, nun soll es jeder haben der will. Wer Interesse an einer Umsetzung hat, kann sich bei Imperator melden.
20.02.2000
Michael Pfeiffer per eMail
VWP-News

Neu: JavaRunner 1.0 für 86x86-Linux

Der JavaRunner ist ein Tool, das hilft, Probleme beim Start von Java®-Applikationen zu vermeiden und eventuelle Fehler in der Konfiguration bzw. in den Umgebungsvariablen, die von der Java Virtual Machine® verwendet werden, vor dem Start der Applikation zu korrigieren. Nachdem der JavaRunner bereits in Versionen für PPC-Linux und Windows® verfügbar ist, ist jetzt auch eine Version für PC 86x86-Linux erhältlich.

Neu: Linux Entwicklerforum

Da so etwas offenbar Mangelware ist, gibt es unter dem Titellink jetzt ein Forum für Softwareentwickler speziell für Linux.
19.02.2000
amiga.org
Squirrel-Produktrechte verkauft
HiSOFT hat die Produktionsrechte der Squirrel Produktserie an Analogic Computers verkauft. Die Namenrechte bleiben bei HiSOFT. Das bedeutet, dass Marketing, Verkauf und Support nun von Analogic Computers gemacht werden. HiSOFT hält weiterhin den FTP Server für Squirrel-Files offen, bietet aber keinen Support mehr an. Kontaktadresse:

Analogic Computers (U.K.) Ltd
Units 6 & 8, Ashway Centre,
Elm Crescent,
Kingston-upon-Thames,
Surrey KT2 6HH.
U.K.
Telephone: +44(0)181 546 9575
Fax: +44(0)181 541 4671
Email: sales@analogic.co.uk
19.02.2000
V3·Portal
AmChat kommt als Freeware
Jerome Fisher, Autor von AmChat, wird wieder mehr Zeit zum Programmieren haben, da er nach Australien zurückkehrt. Er plant für nächsten Monat die Veröffentlichung von AmChat als Freeware.
19.02.2000
2IDs schreibt im ANF
2IDs (Grafix Design Musix) Website Layout erneuert
Ab sofort können wir alle User mit NEUEM Design und wesentlich verbesserter Navigation auf unseren Seiten begrüssen. Außerdem wurden neue Features eingebaut und einige kaputte Links sowie Bugs im HTML-Code beseitigt.

Die SymphoniePRO Seiten haben ebenfalls ein Update erhalten und bieten nun mehr Komfort. Das erste Presetpack für unsere SoundFX Presetsupportseiten sind nun verfügbar und steht zum Download bereit.
19.02.2000
Ulrich Hambuch im ANF
Plague Website aktualisiert
Auf unserer Website gab es zeitweise Probleme mit der Server-Kompatibilität zu unseren Seiten. Nun lassen sich endlich "ed3-beta" und die Kataloge für WBInfoV3 runterladen.
19.02.2000
Stefan Funke per eMail
PPC Softwareliste
Die PPC-Softwareliste bei PPC-World von H&P ist jetzt (dank Carsten Schröder, Amiga Plus/Amiga OS) auf dem neusten Stand und ab heute online.
18.02.2000
Thomas Steiding per eMail
Erste Infos und Screenshots zu Simon The Sorcerer - english
Auf Epic-Marketing Homepage sind jetzt erste Infos und Screenshots zu Simon The Sorcerer 2 zu finden.
18.02.2000
Aminet Recent
Neue Aminet Uploads
18.02.2000
Scalos
Scalos: ExecuteCommand.module Update V1.1
Download: Scalos_ECM.lha
18.02.2000
Thomas Frieden in 3DWorld-ML
Warp3D 3.0 verfügbar
The changes are mostly internal, new functions in the API, and support for a new feature of the Permedia 2 (Chroma keying). For the user, the archive offers the possibility to use MiniGL compiled programs, like the upcoming GLQuake. There's also a small MiniGL-compiled demo in the archive, to give you an idea of what's to come :)

Please note that this is only the user archive, I'm currently putting finishing touches to the developer stuff, and hopefully this will be available this weekend (But don't kick me if it isn't :)

If you find any bugs, please let me know. It's been tested mainly with the CGX 4 driver, and it will probably not work with Picasso96 V2 (there where some changes in P96 V2 that prevent Warp3D from working), but it should work with the 1.4x release.
Download: Warp3D-3.0.lha
18.02.2000
AmigaAMP
AmigaAMP 2.8 BETA-3 erschienen
Diese Version des Real MPEG Audioplayers enthält einige Bugfixes und eine geänderte Konfigurations-Datei. Die Einstellungen werden jetzt als Plain-Text gespeichert und nicht mehr wie bisher in Maschinensprache, daher können ältere Versionen von AmigaAMP die neue Config-Datei nicht einlesen!
Download: AmigaAMP28b3.lha - 448 Kb
18.02.2000
Heise [Newsticker]
Heise: Microsoft-Prozess: Offenlegung des Windows-Quellcode?
«Bill Gates ist angeblich bereit, den Quelltext von Windows offen zu legen, wenn dadurch eine Einigung im Anti-Trust-Verfahren gegen Microsoft möglich ist. Dies behauptet zumindest das amerikanische Wirtschaftsfernsehen Bloomberg-TV nach einem Interview mit dem ehemaligen Microsoft-Chef und jetzigem Chief Software Architect des Software-Konzerns aus Redmond. Allerdings kam das Dementi von Microsoft prompt: Microsoft-Sprecher Jim Cullinan wies die Angaben laut AFP als "unrichtig" zurück. Gates habe lediglich gesagt, das Unternehmen werde sein Möglichstes tun, um eine Übereinkunft mit der US-Regierung zu erzielen.

Bloomberg allerdings bleibt trotz des Dementis bei seiner Darstellung. Zwar habe Gates erklärt, Microsoft würde den Windows-Quellcode nicht offen legen, um mit anderen Open-Source-Systemen zu konkurrieren. Er betonte laut Bloomberg, dass der "geschlossene" Quelltext Windows zuverlässiger mache. Allerdings habe Gates auf die Frage, was denn eine "vernünftige" Lösung für eine außergerichtliche Einigung sei, ebenso erklärt: "Wenn wir eine Einigung haben können, werden wir unser absolut Bestes dafür tun, sie zu erreichen". Nach Beendigung der Kameraaufzeichnung des Interviews habe Gates dann auf die direkte Frage, ob dazu auch die Offenlegung des Windows-Quelltexts gehöre, explizit mit "Ja" geantwortet. "Wenn das alles ist, was notwendig ist", fügte Gates laut Bloomberg mit einem Lächeln hinzu.»
Ganzer Artikel siehe Titellink.

Weitere Links zum Thema:
CNet: Could Microsoft open source code to settle?
ZDNet.de: Windows-Quellcode offen oder nicht?
ZDNet.com: Microsoft on 'Open Windows': Baloney!
18.02.2000
Tao Group
Tao Group Relationships
In der Rubrik "About/Customers" (Titellink) wird Amiga International explizit als Partner für IntentTM genannt. Bei IntentTM handelt es sich um den Multimedia-Layer von 'Elate', dem Echtzeitbetriebssystem von Tao.

Siehe hierzu auch die Presseerklärung von Tao intentTM Font System For Tao's Digital Content Heaven, in welcher Tao mitteilt, dass IntentTM nochmals erheblich verbessert wurde und nun auch ein Fontsystem beinhaltet.
18.02.2000
StrICQ
StrICQ wird Open Source
Douglas F. McLaughlin hat sich entschieden, den Quellcode von der aktuellen StrICQ-Version unter GNU-Bedingungen zu veröffentlichen. Doughlas wird StrICQ die Entwicklung deshalb nicht aufhören, sondern eine neue Version programmieren. Aktuell plant er Version 2.0, die er STRICQ+ nennen wird und die viele neue Features beinhalten wird.

Wer daran interessiert ist, den aktuellen Quellcode mit eigenen Routinen, Verbesserungen oder Erweiterungen zu versehen, kann das gerne tun, wenn er die GNU Public Licence Bedingungen anerkennt. Außerdem sollte dem Autor seine Erweiterungen zur Verfügung stellen.

Douglas wird Version 2.0 mit C++ programmieren und nicht mehr wie vorher mit C. Damit anfangen kann er allerdings erst, wenn er den Umzug in sein neues Haus abgeschlossen hat. Douglas erklärt weiterhin, dass er am Anfang eigentlich nur einen kleinen ICQ-Klient schreiben wollte und in den letzten zwei Jahren sehr viel dazu gelernt hat, so dass er sich jetzt zutraut, mit Version 2.0, die er praktisch von Grund auf neu programmieren wird, einen wirklichen guten ICQ-Klient programmieren zu können.
Download Quellcode: STRICQ_1727_SRC_GPL.lha
18.02.2000
Stefan Ossowski per eMail
Aminet CD 35 verfügbar
Die Aminet CD 35 - Februar 2000 - beinhaltet nahezu ein Gigabyte (ungepackt) an Software in Tausenden von Archiven. Seit der Aminet 34 CD sind mehr als 500 MB an Neuheiten hinzugekommen. Alle Programme sind Deutsch beschrieben; viele verfügen über eine deutsche Dokumentation. Als besonderes Highlight enthält die Aminet 35 eine Spezialversion des Digital Almanac II.
18.02.2000
Patrick Beerhorst im ANF
Erstes öffentliches Update der Tales of Tamar Demo
Mit der V0.26 ist nun das erste Update für alle Besitzer der AF Demo-Version von Tales of Tamar verfügbar. Das Update ist ca. 300 Kb gross und kann, wie auch zukünftig, ausschließlich mit dem Spiel selbst heruntergeladen werden, indem man das Lager betritt und nach Updates in Form von Fässern Auschau hält.

Ein mal wirklich kreativer und witziger Kopierschutz :-).
17.02.2000
Daywatch jetzt online registrieren
Daywatch von Allan Odgaard ist ein Programm, welches einen Kalender und Erinnerungen an Termine in sich vereint. Seit heute ist Online-Registrierung über RegNet möglich.
17.02.2000
AmigArt
Matrix Screenblanker für AGA und CyberGraphX
Download: MTX.lha
17.02.2000
Stefan Martens schreibt im ANF
Amiga User Liste V9.18
Die Amiga User Liste von Deutschland, Schweiz und Österreich ist jetzt als Version 9.18 erschienen. Sie enthält 918 Personen aus diesen drei Ländern. Für Leute, bei denen Zeit Geld ist, ist die Amiga User Liste jetzt zusätzlich zur normalen Adresse http://www.stefan1200.purespace.de auch über die eigene Domain http://www.aul.de.cx erreichbar.

Ebenfalls ist sie auch unter http://www.stefan1200.de, http://aul.stefan1200.de und http://www.amiga-user-liste.de erreichbar. Natürlich kann man die Amiga User Liste auch von meiner Homepage runterladen. Und so bald wie möglich wird es ins Aminet hochgeladen. Für die Leute, die sie sofort laden wollen: amiuserlist.lha.
17.02.2000
Marko Seppänen per eMail
Image Engineer News
Kostenlose Updates für registrierte User. Aktuell gibt es ein Update zu den Effekten in Visual Alpha. Wer noch nicht registriert ist, kann das aktuell zu Sonderpreisen tun.

Again already registered users of plugins for Image Engineer benefit from free updates. This time there's new effects in Visual Alpha. Think about it. You can jump on board anytime you want to, but probably timing matters. Special offer days once in a month are good days for registering. Shortly, register once and get free updates for lifetime.
17.02.2000
Linux.de
Institut für Rechtsfragen der Open Source Software
Das ifrOSS (Institut für Rechtsfragen der Open Source Software) ist eine private Initiative und befasst sich mit mit den rechtlichen Fragen der Open Source Software unter besonderer Berücksichtigung des Urheberrechts, des Patentrechts und des Vertragsrechts.
17.02.2000
ComputerWoche
ComputerWoche: Die Hintergründe der "Strato-Affäre"
Interview mit dem Ex-Vorstand Norbert Stangl
«MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Web-Hoster Strato Medien AG aus Berlin kommt nicht aus den Schlagzeilen. Seit Wochen klagen Kunden immer wieder über technische Probleme beim Dienstleister. Der ehemalige Vorstand und Mitgründer Norbert Stangl sprach nun über die Hintergründe der Misere.»

Wer sich für die Hintergründe der sich häufenden Probleme bei Strato interessiert, sollte dieses Interview (Titellink) unbedingt lesen.
17.02.2000
Czech Amiga News
Neue Treiber für FastATA und Allegro CDFS
Bei Javosoft gibt es folgende neuen Treiber vom 16.02.2000:
FastATA1200-5.2 - Download: FastATA'99v52a30.lha
EIDE-3.0 - Download: Eide'99v30a30.lha
FastATA4000-2.0 - Download: FastATA4000v20a30.lha
17.02.2000
Czech Amiga News
Warp PPC Station
Diese neue Website liefert Ihnen News rund um PPC, gibt Hilfestellung zu Soft- und Hardware, führt eine themenbezogene Linkliste und möchte PPC-Usern in jeder Hinsicht Hilfestellung geben.
17.02.2000
Village Tronic
ParaGlide Statusreport
Laut Village Tronic arbeiten nun zwei externe Layouter an ParaGlide PCB und man hofft, dass das Layout bis Mitte März fertig werden wird. Die Herstellung des Prototypens wird weitere drei Wochen in Anspruch nehmen. Wenn alles gut läuft und wir Glück haben, wird dieser Prototyp voll funktionsfähig sein und die Produktionsvorbereitungen können danach beginnen. Im besten Falle können bereits Ende April 2000 erste Auslieferungen erfolgen; im Fall, dass Fehler gefunden werden, verschiebt sich die Produktion jeweils um drei bis vier Wochen.
17.02.2000
Achim Klopsch im ANF
Neuigkeiten zu FusionPPC
Wie bei Microcode Solutions zu erfahren ist, sind Probleme im WarpOS aufgetreten. An der Beseitigung wird aber schon angespannt gearbeitet. Dies soll die letzte Hürde vor der Freigabe sein. Es besteht also noch Hoffnung für FusionPPC!
17.02.2000
Jorge Pino per eMail
Interview mit Jester
Jorge Pino hat sich intensiv mit Jester, bekannt durch die Demogroup SANITY, per eMail über alte Zeiten unterhalten. Daraus ist ein interessantes Interview entstanden. Jester war bei Sanity für die Musik zuständig.
17.02.2000
young monkey studios per eMail
Artikel von Dhomas Trenn online
Dhomas Trenn hat in den letzten Jahren viele gute Artikel zu diversen Themen für Magazine wie NewTekniques, CU Amiga und Amiga Informer geschrieben. Damit diese informativen Artikel nicht für immer in der Versenkung verschwinden, hat young monkey studios sie online zur Verfügung gestellt (siehe Titellink).
16.02.2000
Aminet Recent
Neue Aminet Uploads
16.02.2000
Andreas Tetzl per eMail
Amiga Quiz
Andreas Tetzl hat unter dem Titellink ein kleines Amiga-Quiz mit Highscore erstellt. Viel Spaß mit den Fragen :-).
16.02.2000
Numen schreibt im ANF
Amiga 4ever Ausgabe 14 ist draußen!
In der aktuellen Amiga 4ever könnt ihr unter anderem folgendes vorfinden:

- News rund um den Amiga
- Haufenweise Tests zu aktueller Software, z.B. Foundation DC, Seaside etc.
- Kurzgeschichten und Reviews von Audio CD`s und Büchern
- Szenedemos und Bildergalerie
- AmigaAktuell Ausgabe 01/2000

Die Amiga 4ever erscheint monatlich am 15. und kann von unserer Homepage unter dem Titellink runtergeladen werden.
16.02.2000
AROS
AROS
Die AROS-Website wurde in vielen Punkten überarbeitet und verbessert. Am Anfang der Seite befindet sich nun ein Newsüberblick, der über die aktuellsten Entwicklungen und Änderungen informiert. Die Autodocs wurden komplett ausgelagert.

Lesen Sie hierzu auch die Presseerklärung von Steve Crietzman zu der strategischen Partnerschaft zwischen Open Amiga Foundation und AROS.
16.02.2000
Jan Andersen per eMail
Amiga Virus Gallery
Virus Help Denmark wurde häufig von Usern gefragt, wie denn eigentlich ein Virus "aussieht" bzw. sich "sichtbar" macht. Da viele Viren tatsächlich Bilder auf dem Bildschirm anzeigen, nachdem sie aktiviert wurden, hat Virus Help Denmark eine Galerie dieser Bilder erstellt (Gallery in der linken Menüleiste anklicken).
15.02.2000
Frank Wille
PhxAss V4.40 (Beta)
PhxAss V4.xx ist ein hochoptimierender Makro Assembler für Motorolas 680x0 CPUs, 6888x FPUs und 68851 MMU (die 030er, 040er und 060er MMUs werden natürlich ebenfalls unterstützt).
Download: PhxAss.gz
15.02.2000
SDS
Scalos V1.x wird Freeware
Es ist offiziell, Scalos V1.x wird Freeware. Satanic Dreams Software wird versuchen, schnellstmöglich eine neu gepackte Version 1.2a zur Verfügung zu stellen.
15.02.2000
John Chandler
John Chandler: Greenboy Interview (Part III)
15.02.2000
StrICQ
StrICQ Version 0.1726 (Beta) erschienen
Download: STRICQ.lha
15.02.2000
AAA Awards
AAA Awards News
Ab sofort können wieder Vorschläge für den Award-Gewinner 1999 eingereicht werden.
15.02.2000
LinuxInfo.de per eMail
Neuer Bericht: Mittels PHP und Apache auf MS - SQL Server zugreifen
Ein neuer Bericht, welcher seit heute in unserer Berichte-Ecke online ist, beschreibt die Möglichkeiten mittels Apache und PHP MS - SQL Server zu nutzen. Dabei wird ausführlich erklärt, welche Software nötig ist und welche Schritte gemacht werden müssen, um einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen. Mit dieser Lösung ist es dann möglich, durch einen Linuxwebserver Inhalte, Funktionen und Datenbanken eines MS - SQL Servers zu nutzen.
15.02.2000
Heise [Newsticker]
Heise: Telekom-Flatrate noch nicht spruchreif
«Einige der Tarife, die Telekom-Chef Ron Sommer am Freitag angekündigt hat, sind noch gar nicht spruchreif. Ein Telekom-Sprecher bezeichnete Sommers Auftritt als programmatische Rede über die Pläne der Telekom für dieses Jahr. Diese müßten teilweise aber erst noch mit der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation abgestimmt werden.»
Ganzer Artikel siehe Titellink.
15.02.2000
amigarealm per eMail
amigarealm.com Layout verbessert
Der Webmaster von amigarealm hat das Layout der Website geändert und damit die Übersichtlichkeit des "Smart Directory Service" nochmals verbessert.
15.02.2000
Håkan Parting per eMail
VersionWB Version 2.13 erschienen
Neben vielen Bugfixes enthält diese Version jede Menge neue Features. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Website im Titellink.
Download: VersionWB2_13.lha
15.02.2000
Carsten Schröder per eMail
AMIGA aktuell 02/2000 online
15.02.2000
Stefan Sommerfeld per eMail
REPULSE Web-Update
Die REPULSE Web-Seite (Soundkarte für A2/3/4000) wurde geändert. Es sind einige Seiten dazugekommen, z.B. eine News-Seite, die über den aktuellen Stand der Aktivitäten berichtet. Außerdem haben wir noch ein paar Features der Karte hinzugefügt.
15.02.2000
Antworten zum Antrag auf Insolvenzverfahren Phase 5
Durch die Veröffentlichung der Presseerklärung von Phase5 haben wir von Usern viele Fragen zum Insolvenzantrag von Phase 5 gestellt bekommen, die wir an die vorläufige Insolvenzverwalterin Rechtsanwältin Angelika Amend per Fax weitergeleitet haben.

Die Antwort von Frau Amend können Sie unter dem Titellink nachlesen.

Demnach ist das Insolvenzverfahren ist noch nicht eröffnet, aber User, die Karten in Reparatur bei Phase 5 haben, sollten die Herausgabe bei Frau Amend schriftlich einfordern.
15.02.2000
AmigaZone
Livechat mit Fleecy Moss
Download des Logfiles des letzten Chats: fleecy1.lha
15.02.2000
Markus Fellhauer im ANF
SecondSpin 1.99ß erschienen
Download: SecondSpin_Install.lzx
15.02.2000
Sascha Wübbena schreibt im ANF
MAS-Player wird jetzt zum Verkauf angeboten
Der MAS-Player ist eine Hardware, die es ermöglicht, mit jeden AMIGA kostengünstig MP3-Titel abzuspielen. Die Hardware wird an den parallelen Port gesteckt. Eine Software, die speziell für diese Erweiterung geschrieben wurde, ermöglicht es auf Prozessoren, wie den 68020 mit 14 MHz, in den vollen MP3-Genuss zu kommen. Selbst auf einen Standard 68000er mit 7 MHz lassen sich Titel bis zu 128 kbps abspielen. Die Schaltung benötigt keine externe Spannungsversorgung, sondern bezieht diese über den seriellen Port. Die Schaltung kann für 180,- DM bezogen werden.

Weiterer Link zum Thema: Dirk Conrad: MPEG Hardware
14.02.2000
Amiga Link Directory verbessert
Felix Schwarz hat verschiedene Userwünsche berücksichtigt und das ALD-Skript weiter verbessert. Es sind vier neue Kategorien hinzugekommen: Distributoren, Internettools, Verzeichnisse und Spiele. Wer seinen Eintrag nun in der falschen Kategorie wähnt, kann über "Eintrag modifizieren" die Kategorie problemlos ändern. Bitte das Passwort bereithalten.

Desweiteren werden die Einträge in den einzelnen Kategorien nun alphabetisch sortiert, was das Auffinden der Websites wesentlich erleichtert.
14.02.2000
Aminet Recent
Neue Aminet Uploads
14.02.2000
Czech Amiga News
Descent2 von Alive Mediasoft
Lesen Sie unter dem Titellink die Pressemitteilung von Alive Mediasoft.
14.02.2000
Foundation
Foundation: Directors Cut Demo verfügbar
Von der Nachfolgeversion von Foundation, die jetzt Foundation: The Directors Cut heißt, ist die lang erwartete Demoversion erschienen. Mindestvoraussetzung ist ein 030/50 oder schnellerer Prozessor mit mind. 8 MB FastRAM, AGA oder Grafikkarte sowie 32 MB Festplattenplatz.
Download:
FoundationDC_Demo.lha
FoundationDC_Demo.lzx
14.02.2000
Harald Fuchs im ANF
Amiga im Internet Magazin
In der Ausgabe 3/2000 des Internet Magazins findet man auf Seite 109 folgende Antwort auf einen Leserbrief:

"Es ist richtig, dass wir insgesamt sehr windowslastig sind. Aber in der Vergangenheit ging auch die überwiegende Mehrheit der Internet-Surfer mit diesem Betriebssystem online. Mit der vermehrten Verwendung von MacOS, Linux und sogar wieder Amiga und Atari ändert sich das in letzter Zeit zunehmend. Deswegen werden auch wir in Zukunft verstärkt auf diese Betriebssysteme achten."
14.02.2000
Brad Webb per eMail
Brad Webb Amiga Update Newsletter
14.02.2000
Andreas Mayer-Guerr per eMail
OGR gestartet
Heute wurde der "Optimal Golomb Rulers" (OGR) Kontest gestartet. Es gibt zwar noch keinen Amiga-Client, aber man kann mit anderen Rechnern helfen. Einzelheiten zum Projekt OGR.

Lesen Sie das Interview der AmigaOS mit Thomas Tavoly in english.

Die Statistiken bei Distributed Net sind wegen Wartungsarbeiten zur Zeit nicht verfügbar, werden aber bald wieder abrufbar sein. Die Amiga RC5 Team Effort Website wird in Kürze auf einen anderen Server umziehen. Dabei kann es zu zeitweiser Unerrreichbarkeit kommen; je nachdem wie schnell der Eintrag der neuen IP-Nummer bei allen Domain Name Servern angekommen ist.
14.02.2000
Pierre Prestel schreibt im ANF
DeinName@Workben.Ch
Nachdem sich so einige Amiganer bei uns angemeldet haben, habe ich mich entschlossen, die Sache weiter auszubauen! Im Moment sind für KOSTENLOSE EMail-Accounts (POP und SMTP) und GRATIS Subdomains nicht nur die Domainendungen AMIGATOOLS.NET und AMIGAWEB.NU sondern auch die wirklich tolle Endung Workben.Ch zu haben. (Diese allerdings erst in 24 Stunden da gerade erst im Internet beantragt). Da, wo es unlimitierten Webspace und EMail-Adressen kostenlos gibt, sind ab morgen folgende EMail und Subdomains verfügbar:

microserv.org - intermail.nu - amigatools.net - amigaweb.nu - microserv.nu - workben.ch - niveau.nu - webcamhost.nu - internetv.nu - piratensender.nu - spacemail.nu - A0L.nu - t-offline.nu

Wer zu diesen Namen eine gute Idee für ein Programm hat, kann gerne sofort bei uns auf einen dieser Namen als Subdomain einsteigen. Falls mich jemand davon überzeugt, dass er ein wirkliches 5-Sterne Programm aus dem Hut zaubern kann und derjenige auch mit ganzem Herzen dabei und keine Eintagsfliege ist, würde ich dieses Programm vielleicht sogar mit einer kostenlosen Top-Level-Domain ausstatten. Die Ideen einfach zu mir tickern (http://www.intermail.nu) oder unsere Hotline anrufen. Also Leute, wenn es jemals eine Chance gab, im Internet etwas echt Großes auf die Beine zu stellen, dann ist diese Chance jetzt da. ZUGREIFEN! Mit unseren 2500 bis 3000 Pageviews am Tag kann man sicher einiges anfangen.
14.02.2000
Petro Tyschtschenko per eMail und Fax
Die Telebörse: Wie geht es eigentlich..? AMIGA
Auf Seite 154 in dem vom Handelsblatt herausgegebenen Magazin "Die Telebörse" ist ein ganzseitiger Artikel über AMIGA. Hier einige Auszüge:

«Kein Computer ist so oft für tot erklärt und dann doch wieder belebt worden wie Amiga. Das liegt nicht allein an der Technik, sondern auch an einer eingeschworenen Fangemeinde.»

«Gäbe es einen Preis für das Stehaufmännchen der Computerbranche - Amiga hätte eine ganze Vitrine davon. Zwei Konkurse hat die Marke überlebt, viermal wechselte sie den Besitzer, und trotzdem wurden bis heute fünf Millionen Computer verkauft. Chaos ist der zweite Vorname dieses Computers, der nur überlebte, weil es immer Menschen gab, die an Amiga glaubten.»

Es folgt die Geschichte des Amigas bis zur Commodore-Pleite.

«Amigas Schicksal schien besiegelt, da griff ein gewisser Petro Tyschtschenko ein. Commodores ehemaliger Logistikmanager überredete die deutsche Handelskette Escom, die tote Marke zu übernehmen. Amiga wechselte 1995 den Besitzer und stand trotzdem vor einem Problem. Die Lager waren von den Konkursverwaltern aufgelöst worden. Es war Mai und Escom brauchte dringend Geräte für das Weihnachtsgeschäft. Wieder war es Petro Tyschtschenko, der rettend eingriff. Er spürte auf den Philippinen eine fast vergessene Lagerhalle auf, in der Bauteile gehortet worden waren. Tyschtschenko schwatzte den Gläubigerbanken von Commodore die Lagerbestände ab. Danach saßen drei Philippinos im Monsumregen vier Monate und sortierten Bauteile. Im September 1995 konnte man in Deutschland wieder Amigas kaufen.»

Es folgt die weitere Odyssee des Amigas.

«Im Spätsommer 1999 ging Collas.Seine Pläne wurden auf Eis gelegt und Gateway verkaufte den Namen Amiga an die Start-Up-Firma Amino-Development. Dessen Manager wollen dort weitermachen, wo Gateway das Handtuch geworfen hattee, und neue Hardware entwickeln. Eines ist klar: Solange es die Amiga-Gemeinde und Petro Tyschtschenko gibt, wird die Marke überleben.»
14.02.2000
Tom Neidhardt schreibt im ANF
DAUG Homepage zieht um
Die DAUG Homepage zieht um und ist vorübergehend nicht erreichbar, bis wir einen geeigneten Serviceprovider zur Bereitstellung der überarbeiteten Seiten gefunden haben. Voraussichtlich werden wir bis Ende Februar wieder komplett "präsent" sein. Um an unserer öffentlichen Mailingliste zum Thema Amiga teilzunehmen, schicken Sie eine eMail mit "subscribe" im Betreff-Feld und Ihrer Adresse im Absender an: open-daug-ml-subscribe@eGroups.com

Wir wünschen weiterhin wackeres Amiga-werkeln,
Tom Neidhardt i.V. DAUG - Dachorganisation für Amiga User Groups
14.02.2000
Michael Burkhardt schreibt im ANF
IOM vorübergehend nicht erreichbar
Hiermit möchte ich kurz vermelden, dass der Provider der Firma IOM Film- und Videoproduktion, die Prokscha & Prokscha GmbH aus Hof aufgrund eines laufenden Insolvenzverfahrens alle Server abgeschaltet hat. Da wir von dem Vorgang nicht informiert wurden, konnte unser neuer Provider leider nicht schnell genug reagieren. Folge ist, dass derzeit weder die http://www.messefilme.de noch die email-Adressen der Firma IOM funktionieren. Zur Überbrückung wurden folgende emails eingerichtet:

iom@freenet.de
mburkhar@htwm.de

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei der Firma Netminds GbR aus Rehau bedanken, die uns schnelle und unkomplizierte Hilfe angeboten haben (http://www.netminds.de)! Netminds arbeitet unter anderem auch mit Amigas, ich denke das sollte mal gesagt werden ;-). Ich hoffe, dass wir die Domain schnellstmöglich wieder online kriegen.
14.02.2000
Markus Fellhauer im ANF
(pre 4) CyberGfx 4.2 Update
Download: cgxv42_r2_pre4.lha
14.02.2000
Haage & Partner
Amiga und Haage & Partner kündigen Zusammenarbeit an - read it in english
'Diese Ankündigung erfreut uns besonders.' sagt Bill McEwen, CEO und Präsident von Amiga Inc. 'Haage&Partner sind eine der Stützen der Amiga-Gemeinschaft und sie haben in den letzten fünf Jahren vieles zu deren Überleben beigetragen. Mit der Partnerschaft können wir nicht nur einen glatten und hoffentlich nahtlosen Übergang für die Classic-Gemeinschaft garantieren, sondern uns letztendlich vorwärtsbewegen, um die Technologien von morgen zu nutzen und zu definieren.

'Wir sind seit vielen Jahren im Amiga-Bereich, weil es eine wunderbare Plattform ist.' sagt Markus Nerding, einer der Geschäftsführer von Haage&Partner. 'Nachdem wir die neuen Pläne und Technologien sahen, an denen Amiga Inc. arbeitet, waren wir beeindruckt, wie sie den Geist des bestehenden Amiga erfaßt und weiterentwickelt haben. Wir werden mit ihnen zusammenarbeiten um die Kompatibilität mit der Classic-Software zu gewährleisten und um den Amiga mit aufregenden neuen Softwareprodukten voranzubringen.'

Amiga Incorporated widmet sich der Entwicklung, Design und Implementation von Komponenten, Diensten und Modellen, die das digitale Erlebnis von morgen zum Ziel haben. Amiga führte in den frühen 80er Jahren die Welt in das Multimedia-Zeitalter und will es jetzt in das digitale Universum führen. Kontakt unter 425-413-2620 oder via Internet www.Amiga.com und www.Amiga.de.

Haage&Partner ist der führende Hersteller von Entwicklungssystemen und Anwendungen für Amiga Computer. Die Storm-Reihe für 68K und PowerPC biete leistungsstarke Entwicklungswerkzeuge. Ihr Ziel ist es, dem Amiga-Markt die leistungsfähigsten Werkzeuge und Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Kontakt unter HAAGE&PARTNER Computer GmbH, Schlossborner Weg 7, 61479 Glashuetten, Germany, Tel: +49-6174-966100, Fax: +49-6174-966101, www.haage-partner.com.
14.02.2000
Andreas Meyer schreibt im ANF
CyberdyneSystems stellt seine Aktivitäten ein
Gerade habe ich bei Cyberdynesystems folgenden Text gefunden:
Mit sofortiger Wirkung stellt CyberdyneSystems seine Aktivitäten ein. Wir bedanken uns bei allen Usern für Ihre Unterstützung
14.02.2000
Matthias Münch schreibt im ANF
Amiga User Group 99 - Update
Unsere Homepage wurde wieder einmal optisch verfeinert. Außerdem wurde der erste Teil unseres virtuellen Amiga-Museums fertiggestellt.
14.02.2000
Carsten Sandtner schreibt im ANF
Amiga-Spieleprogrammierung - neue Seite
Die game-dev.de.st soll Einsteigern in die Spiele- Grafik-Programmierung helfen! Unterstützt werden alle gängigen Systeme, unter anderem auch AMIGA! Momentan ist die Seite im Aufbau, aber über Amiga-User freut sich der Webmaste sehr, da er ein alter Veteran ist.
13.02.2000
Team Init Group
Workshop C/C++
Der C/C++ Workshop von Raymund Achner ist bei Team Init Group wieder online. Aktuell ist der Workshop in 15 verschiedene Lektionen aufgeteilt. Wer schon immer C/C++ lernen wollte, sollte unbedingt dort vorbeischauen.
13.02.2000
Torsten Dudai
Neue Karikatur online
Titel: Ausgetrocknet (Dried up)
13.02.2000
Visual Engineering
Wieder Sonderpreise für Visual-Alpha -Border und -Logo Bundle
Die aktuellen Sonderpreise gelten bis zum 25. Februar.
13.02.2000
AmigaOS
AmigaOS News
Ali Goukassian (Verlagsleiter) hat ein Statement zur Diskussion über die Amiga PLUS/amigaOS abgegeben. In dem Statement geht Ali Goukassin eingehend auf die in verschiedenen Diskussionforen aufgeworfenen Fragen und Kritikpunkte ein und erklärt ausführlich, warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden mussten.

Was Sie in der Ausgabe 03/2000 erwartet, können Sie in der Vorschau lesen. Neben Interviews mit Fleecy Moss und Met@box wird ausführlich über das Meeting in Frankfurt berichtet. Schwerpunktthema dieser Ausgabe ist Linux; ein Interview mit Linus Torvald ist ebenso vorhanden, wie ein Workshop über Linux-Installation.
13.02.2000
Jan Andersen per eMail
Virus Help Denmark
VirusExecutor Version 2 ist heute erschienen. Der Programmierer Jan Erik Olausen hat größere Änderungen im Programm vorgenommen.

Name: VirusEcecutor v2.00
Archivname : VirusExectuor.lha
Archivgröße: 144.151 Bytes
Erscheinungsdatum: 13 Februar 2000
Programmierer: Jan Erik Olausen
System: OS 2.0x oder höher
13.02.2000
Amiga-Club
Amiga-Club im BTX & Internet nun auch mit Linux Forum
Die Diskussionsforen des Amiga-Clubs stehen jedem User offen, um über Fragen rund um den Amiga zu diskutieren. Dazu stehen reine Diskussionsforen und nach Threads geordnete Foren zur Verfügung. Neu eingerichtet wurde gestern ein Linux Forum, in welchem Sie Ihre Fragen zu Linux auf dem Amiga stellen können.
13.02.2000
Pierre Prestel schreibt im ANF
Amigatools.Net EMail-Adressen KOSTENLOS!
Wer eine eigene EMail-Adresse mit ECHTEM POP3 und ECHTEM SMTP Zugang (also keine Webmail) und der Endung @AmigaTools.Net haben möchte, kann diese bei uns kostenlos haben. Das Antragsformular finden Sie unter dem Titellink.

Die EMail-Adresse läßt sich leicht merken, zeigt an, dass Du Amiganer bist und ist für alle Leute, die Tools proggen sicher ganz brauchbar. Der EMail-Speicherplatz ist ausserdem UNLIMITIERT!

Auch kostenlosen Webspace (UNLIMITIERT) und gratis DNS (Nameserver) gibt es bei uns. Wir hosten einfach alles.......KOSTENLOS! Weitere Infos dazu gibt es unter http://www.Intermail.Nu.
13.02.2000
Michaela Prüß schreibt im ANF
Neue Webadresse und neues Layout
Die Webadresse meines Programmes ist (nun endlich) eine eigene Domain. Der "alte" Shortcut Gateway.To/Gateway5 sollte funktionieren, aber ab sofort stehen meine Seiten in einem vollkommen neuen Layout unter der neuen Adresse http://www.AmigaTools.Net (Titellink) bereit. Zusammen mit dem Seitenupdate sind auch VersCheck, Gateway.Library und die GatewayTools aktualisiert worden. Das neue Layout ist wesentlich schneller und enthält weniger Grafik und vor allem KEINE FRAMES mehr!
13.02.2000
Nabil Gonem im ANF
Ali Baba
Ali Baba ist ein neues Action-Adventure für Amiga, entwickelt von Medici. Unter dem Titellink finden Sie Details über das Spiel, Screenshots, Informationen über das Entwicklerteam und eine Demoversion. In Kürze wird es Reviews von AmigaFuture, AmigaOS, AmigaScene und AmigaPower geben.
Download: ALIARCH.LHA
11.02.2000
Pagan Games
Pagan Games sucht Programmierer (Update)
Es werden talentierte und kreative Köpfe für Amiga- und Mac-Plattform gesucht. In der Spezifikation können Sie nachlesen, für welche Projekte Programmierer gebraucht werden.
11.02.2000
Tales of Tamar
Tales of Tamar V0.26 für Alpha-Tester erschienen
Für die eingetragenen Alpha-Tester von Tales of Tamar steht die Version V0.26 zum Download bereit.
11.02.2000
Michael Wendland schreibt im ANF
AmigaClub für Berlin & Brandenburg
Endlich hat unsere schöne Haupstadt einen eigenen Amigaclub! Natürlich sind auch alle Brandenburger willkommen ;-) Also es tut sich was in Berlin!
11.02.2000
Markus Fellhauer im ANF
(pre 3) CyberGfx 4.2 Update
Download: cgxv42_r2_pre3.lha
11.02.2000
Halil Ibrahim Tasova im ANF
Update vom Freeware MP3 Encoder SecondSpin V1.98b (pre 2.0)
Download: SecondSpin_Install.lzx
11.02.2000
Ulrich Hambuch im ANF
WBInfo V3 Update
Soeben haben wir ein Update v3.01 auf unserer Homepage released. Entgegen unseren Erwartungen haben sich jedoch innerhalb von einer Woche nur 3 Leute für WBInfo V3 registriert...
11.02.2000
Sylvio K. schreibt im ANF
DeepSilence Homepage Online!
Endlich ist es soweit! Die DeepSilence Homepage ist Online! Hier könnt ihr alles über das neue Manga Action RPG erfahren! Sie wurde auf iBrowse, AWeb und Voyager getestet. Es kann aber passieren, dass es doch einige Probleme gibt, besonders mit iBbrowse 2. Wenn dies passieren sollte bitte eMail an: Mangaclub@freenet.de.
11.02.2000
Martin Sahlén per eMail
AAA Award auch in Deutschland?
Martin Sahlén sucht eine Usergruppe in Deutschland, die interessiert ist, den AAA-Award auch hier in Deutschland zu organisieren und zu vergeben. Wer Interesse hat, das zu übernehmen, kann sich per eMail an: Martin wenden.
11.02.2000
Martin Aigner im ANF
Amiga Future
Auf der Amiga Future Homepage findet derzeit eine Umfrage zum Thema Amiga-Crusoe-Prozessorkarte statt. Schreibt mir bitte eure Meinungen, Ideen und Vorschläge!

Andreas Weyrauch teilte uns außerdem per eMail mit, dass in der neuen Ausgabe, die am 23. Februar erscheinen wird, Capital Punishment von clickBOOM als Vollversion auf CD ist.
11.02.2000
Insolvenzantrag von Phase 5 (Unsere Meldung vom 09.02.2000)
Bezüglich obiger Meldung haben wir unzählige eMails mit ganz unterschiedlichen Fragen bekommen. Wir haben diese Fragen zusammengefasst und der vorläufigen Insolvenzverwalterin Angelika Amend per Fax weitergeleitet. Eine Antwort steht noch aus.

Da wir zu diesen Fragen keine Auskünfte geben können, empfehlen wir, sich schriftlich an Frau Amend zu wenden. Die Adresse finden Sie unter dem Titellink.
11.02.2000
Elbox Computer per eMail
Elbox Press release 11 February 2000
AllegroCDFS 3.0
ELBOX COMPUTER is proud to offer AllegroCDFS 3.0.
AllegroCDFS is the fastest Amiga CD filesystem.
AllegroCDFS is 2 to 4 times faster than any another Amiga CD filesystems.

AllegroCDFS 3.0 advantages:
Access to:
ISO 9660 level 1, 2, 3
Joliet (Windows 95/98 long filename - 64 characters) level 1, 2, 3
RockRidge (with Amiga Extensions)
CDDA (tracks available as files in raw format)
UDF (Video DVD).

Supports Amiga protection bits.
Supports Multisession.
Supports direct audio grabbing from standard audio CDs.
Supports SCSI and ATAPI devices (CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD).

AllegroCDFS 3.0 suggested retailed price: EUR 40.00
AllegroCDFS is also bundled with the high speed EIDE/ATAPI controllers for Amiga 1200/3000/4000 computers:
ELBOX FastATA, PowerFlyer, Winner High Speed IDE controllers.

AllegroCDFS is now marked with a new LOGO, which we enclose.
Darek Smietana, ELBOX COMPUTER
11.02.2000
Thomas Dellert per eMail
Interview mit Thomas Dellert von DCE - read it in english - read it in finnish
Da DCE die Lizenzen vieler Produkte von Phase5 gekauft hat, haben wir Thomas Dellert dazu ein paar Fragen gestellt. Lesen Sie die erfreulichen Antworten unter dem Titellink.
11.02.2000
Tom Neidhardt schreibt im ANF
EASys! Homepage jetzt auch in englisch
EASys! - das Amiga OS 3.x Addon System, welches Arbeiten mit Amiga erst so richtig komfortabel macht, wurde wie berichtet auf der HEW'99 mit großem Erfolg präsentiert.

Der positiven Resonanz zufolge habe ich nun auch eine englische Variante der Homepage "zu Fuß" geschaffen. Mittlerweile ist deshalb die englische Seite aktueller als die deutsche :) .. letztere werde ich demnächst auch aktualisieren. Ein aktueller Info-Snap in beiden Sprachen zum Produkt ist dort auch als Link abrufbar (ca. 78 kB). Mit der Aktualisierung wird auch bis Mitte kommende Woche eine komplette Featureliste in englisch zur Verfügung stehen. Allen "Easyanern" wünsche ich auf diesem Wege natürlich weiterhin "frohes Werkeln"!
11.02.2000
Halil Ibrahim Tasova im ANF
Patch & HD Installer Page umgezogen
"The Ultimate Patch & HD Installer Page" ist ab sofort unter http://jffabre.free.fr/amiga/patches.html zu erreichen. Bitte ändern Sie ihre Bookmarks.

JST Version 3.0 beta ist erschienen und beinhaltet jede Menge Bugfixes.
Download: jst.lha
10.02.2000
Airsoft Softwair Homepage
TUP2 Version 1.6 erschienen
Diese Version des "The Ultimate Protector" enthält einige Verbesserungen und Bugfixes.
Download: TUP1_6.lha
10.02.2000
AMIGA
Cable TV Show 2000 in Calcutta, Indien
Vom 27. - 29. Januar war Amiga International, Inc. zum zweiten Mal auf einer der größten Cable TV Shows in Indien in Calcutta vertreten. Wie im letzten Jahr war die Ausstellung ein voller Erfolg. Erwähnenswert ist, dass neben dem Hauptstand von AMIGA International, Inc. vier weitere Amiga-Stände Repräsentanz zeigten.

So waren Monarch Video und Agani PTY aus Mumbai, sowie Abishek Enterprise aus Calcutta und Rajan Electronics aus Delhi Austeller auf dieser Messe. Vor allem aus dem benachbarten Bangladesh kamen viele Interessenten aus dem Kabel- und TV-Bereich. Bangladesh ist der kommende Markt, in dem unser AMIGA jetzt als nächstes Marktanteile gewinnen wird.

In einem Fernsehinterview erläuterte Petro Tyschtschenko, warum AMIGA so populär im Indischen Markt ist und was für eine Lösung er im Kabelbereich darstellt. Amiga International, Inc. hat vor, auch im nächsten Jahr an dieser so wichtigen Messe zu partizipieren.

Unter dem Titellink können Sie sich Bilder der Show ansehen.
10.02.2000
Alexander Kurtz im ANF
Aminet-GUI nun auch englisch
Die Aminet-GUI ist jetzt auch in englisch verfügbar. Ermöglicht wird dieses durch einen Online-Übersetzer. Beim Aufruf der Aminet-GUI kann jetzt am Intro-Screen zwischen deutscher und englicher Version ausgewählt werden. Für die Zukunft sind weitere Sprachen geplant. Wer gute Online-Übersetzer von deutsch oder englisch in andere Sprachen kennt, kann mir bitte an AmiNET@LXK.FindHere.COM eine E-Mail senden. Ich würde mich auch über Vorschläge für weitere Sprachen freuen.
10.02.2000
Markus Fellhauer im ANF
NES Emulator ANES CGFX Fix verfügbar
Download: anesfix.lha
10.02.2000
Markus Fellhauer im ANF
pre-Update zu CyberGfx 4.2 erschienen
Download: cgxv42_r2_pre1.lha
10.02.2000
Haage & Partner
Haage & Partner News
In den letzten Tagen hat es wieder einige Neuankündigungen von 3D-Software Titeln gegeben. Weitere Einzelheiten finden Sie in der 3DWorld.

Wer gewinnt ArtEffect oder AmigaWriter ???
Bei Haage & Partner wird in den nächsten Tagen der 555.555ste Besucher auf der Website erwartet. Um das zu feiern verlosen wird wieder ein Softwarepaket verlost. Gewinnspiel
10.02.2000
Thomas Steiding per eMail
Tales From Heaven Demo verfügbar
Epic Marketing schreibt:
Auf unserer Homepage steht jetzt ein Demo von Tales From Heaven bereit. Anzumerken ist, dass das Demo keine Grafikkarten unterstützt, das fertige Spiel dies aber tut.
Download: TFH_demo.lha
10.02.2000
Dundar Unsal im ANF
Amigart hat ein Abschiedsgästebuch für Phase 5 eingerichtet
Amigart hat ein Gästebuch eingerichtet, in welchem Sie einen Abschiedsgruss an Phase5 richten können.
10.02.2000
Jan Andersen per eMail
Virushelp Denmark - Viruswarnung
Im Aminet befand sich gestern für sehr kurze Zeit ein Archiv namens PatchYamPPC12.lha. Das Programm ersetzt die Datei "s:cedmacros" mit einer eigenen Datei. Man weiß (noch) nicht, was diese neue Datei verursacht. Wenn Sie dieses Programm installiert haben, müßte es reichen, wenn Sie die Datei s:cedmacros löschen.

Name: YAMPatcher
Archivename : PatchYamPPC12.lha
Archivegröße: 7.088 bytes
10.02.2000
Jeppe Nielsen im ANF
Neue Demo und Homepage für HomeLand ist online
Eine neue Homepage für HomeLand wurde ins Netz gestellt, wo Sie immer die aktuellen Versionen zu HomeLand finden können. HomeLand ist ein Echtzeit-Strategiespiel ähnlich C&C oder Napalm mit vielen neuen Merkmalen. Einheiten sind nach eigenen Wünschen einstellbar und führbar. Das Spiel wird über Alive Mediasoft vertrieben werden.
Download Demoversion 1.0: HomeLand.lha - 664 Kb
09.02.2000
TUMULT
Neue Klasse: Wheel.mcc
Wheel.mcc von Henning Thielemann. Download: MCC_Wheel.lha.

Bei TUMULT gibt es einen neuen Bereich, die Gallery. Es werden neue Image-Sets für MUI vorgestellt. Den Anfang macht der Autor Mario ´Padrino´ Cattaneo mit neuen Gadgets im Xenbar/MWB-Look.
09.02.2000
Sid4Amiga
Sid4Amiga Version 3.32 erschienen
Sidplayer für Amiga Version 3.32
Download: Sid4AmigaV3_32.lha
09.02.2000
John Chandler
Teil II des Interviews mit Greenboy
Greenboy gehört zum Phoenix-Konsortium und geht im Teil II des vierteiligen Interviews speziell auf QNX ein. Teil III und IV werden nächste und übernächste Woche veröffentlicht. Teil I können Sie hier nachlesen.
09.02.2000
clickBOOM
S-File 3 für Nightlong
Die erste Alphaversion von Nightlong ist fertig. Das komplette Spiel läuft, es müssen aber noch einige Optimierungen vorgenommen werden. Beispielsweise ist Nightlong so groß, dass es Schwierigkeiten bereitet, alles auf den drei vorgesehenen CDs unterzubringen! Sobald alle diese Probleme gelöst sind, wird mit den Betatests begonnen.
Achja, und Betatester kann nur werden, wer Nightlong vorbestellt hat!
09.02.2000
Fax von Phase5
Pressemitteilung von Phase5 - (now also with english translation)
Insolvenzantrag gestellt
Oberursel, 09.02.2000: Über das Vermögen der phase 5 digital production ist am 26.01.2000 Insolvenzantrag gestellt worden, und per Beschluß des zuständigen Amtsgerichts vom gleichen Tag das Insolvenzantragsverfahren eröffnet worden. Im Zuge des laufenden Verfahrens wird derzeit u.a. mit Interessenten über eine Übernahme und Weiterführung der AMIGA-Technologiesparte verhandelt.Damit soll eine Weiterführung der laufenden Entwicklungen und Produkte, speziell der neuen G4-Prozessorkarten, erreicht werden.

Alle Kunden, die Bestellungen und Anzahlungen an die phase 5 digital products geleistet haben, werden im Falle der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihre Rechte informiert und angeschrieben.
09.02.2000
Ingo Musquinier im ANF
AmiTradeCenter Public Beta
Die neueste Version des kürzlich im Aminet veröffentlichten FTP-Clients "AmiTradeCenter" finden Sie nun auch auf der ATC Homepage. Eine Mailingliste ist auf OneList.com eingerichtet. Um sich dort einzutragen, senden Sie bitte eine eMail an: amitradecenter-subscribe@onelist.com.
Download: ATC_beta_08022000.lha
08.02.2000
Oliver Roberts
WarpJPEG.datatype Version 44.9 PPC (nur WarpUp)
Diese Version behebt das Problem im "error cleanup code", der PPCs zum Absturz brachte, wenn korrupte JPEG-Bilder dekodiert wurden.
Download: WarpJPEGdt.lha - 39 Kb
08.02.2000
Pagan Games
Pagan Games News
Bei Pagan Games wird an einer Members Area gearbeitet. Dieser geschlossene Bereich ist noch in Entwicklung, wird aber viele interessante Sachen bereithalten. Es wird verschiedene Foren geben, z.B. ein Diskussionsforum, ein Forum für Entwickler und eine Möglichkeit direkt mit Paganentwicklern zu reden. Downloadmöglichkeiten für Demos, monatlicher Newsletter und Umfragen sind ebenfalls in Planung.

Pagan Games freut sich, zwei neue Mitarbeiter ankündigen zu können. Axiom wird an den Grafiken von Dafel: Bloodline arbeiten und Psycho (Szenecoder von Loonies) wird dem Entwickler-Team des Spiels Magick beitreten, und die 3D-Engine entwickeln.
08.02.2000
Aaron Digulla per eMail
AROS: Menüs arbeiten nun
Der Code für Menüs wurde eingefügt. Anders als auf dem Amiga werden Menüs durch eine normale Task behandelt, die alle Input-Events erhält, solange der User den rechten Mausknopf gedrückt hält. Daher blockieren Menüs nicht, und sind sehr einfach zu verbessern, da der Input-Handler sehr viel einfacher ist. Und wenn blockierende Menüs jemals ein Thema werden sollten, kann dieses individuell vom Programm verwaltet werden, indem auf RMB down/up geprüft wird.

Mit anderen Worten: Die AROS-Menüs arbeiten besser als Original :-)
08.02.2000
Juan Manuel Wehrli schreibt im ANF
HTMLEXT 2
Bei AMIGALAND steht nun eine komplett überarbeitete Version des HTMLEXT (Web-Suite Verwaltung zu GoldED) frei zum Download bereit. Nun mit Installer. Voraussetzung: Gui4Cli 3.8 (installiert).
Download: htmlext210.lha
08.02.2000
Achim Stegemann schreibt im ANF
Digital Almanac II 1.8.6 Bugfix
Eine Bugfixversion (1.8.6) des bekannten Astronomieprogrammes Digital Almanac II ist sowohl auf dem Aminet, als auch von der Homepage des Autors erhältlich. Der französische Sprachkatalog ist wieder im Archiv, nachdem dieser beim letzten Update vergessen wurde. Auch wurde eine potentielle Guru-Funktion im Programm korrigiert. Näheres dazu siehe Aminet-Readme-File.
08.02.2000
Chris De Maeyer im ANF
EZQuake V 1.0.4 verfügbar
Der Quake Launcher EZQuake ist nun in Version 1.0.4 verfügbar und wartet mit folgenden neuen Features auf: Auswahl Quake executable, MemAs Gadget, um beide clickBOOM-Versionen und Umsetzungen zu unterstützen. V 1.0.3 hatte schon die Möglichkeit PPC-Quake-Umsetzungen zu wählen. Neue Versionen finden Sie auf der Supportseite (Titellink).
Download: ezquake.lha
08.02.2000
Martin "Mason" Merz schreibt im ANF
OpusMI - GlowIcons für DOpus 5 Magellan
Bei der OpusMI-Collection handelt es sich um ca. 240 OS3.5-Icons und 480 Images im IFF-Format für die Toolbar und das Startmenü von Directory Opus Magellan 5 Version 5.82 (mit OS3.5-Unterstützung). Die Piktogramme wurden im Format 40x32 Pixel erstellt, um auch bei höherer Workbench-Auflösung ein einfaches Arbeiten zu ermöglichen. Das Archiv "OpusMI.lha" wird in Kürze im Aminet unter "biz/dopus" veröffentlicht.
07.02.2000
PPT
PPT Version 6.18 erschienen
Janne Jalkanen hat Version 6.18 seines Bildbearbeitungsprogramms zum Download bereitgestellt.
Download: PPT_dist.lha - Link korrigiert, danke Martin :-)
07.02.2000
Joachim Nink per eMail
Neue Multiuser File System (MuFS) V2 Website
Wez Furlong hat eine neue und aktuelle Anlaufstelle für Multiuser File System (MuFS) V2 im Netz geschaffen. Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink.
07.02.2000
PerSuaSiVe SoftWorX
akMPEG4 Version 4.30 (68k+PPC) verfügbar
Download: akMPEG4.lha - 148 Kb
07.02.2000
AmigaNation
Amiga Mozilla Page
James Russell von AmigaNation News hat eine neue Seite unter dem Namen AmigaMozilla Home ins Netz gestellt. Unter James´ Regie wird die Mozilla-Seite sicher mehr Bestand haben, als die diversen bereits wieder verschwundenen Webauftritte bzgl. AmigaMozilla :).
07.02.2000
In eigener Sache
Hotlist
Sicher ist es Ihnen nicht entgangen, dass der Link zu unserer alten Hotlist aus dem oberen Menü und die Quicklinks aus dem rechten Menü verschwunden sind. Es wäre doppelt gemoppelt und zuviel Arbeit, neben dem umfangreichen Amiga Link Directory auch noch diese weiter zu pflegen.

Falls Sie Ihre Website noch nicht ins ALD eingetragen haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich zwei Minuten Zeit dafür nehmen würden. Eine spätere Änderung der eingetragenen Daten ist über das eingetragene Passwort jederzeit möglich. So können Sie z.B. auch nachträglich noch ein Banner (100x100 Pixel) angeben, wenn Sie gerade kein passendes Logo zur Hand haben.
07.02.2000
GoldED
GoldED wird jetzt auch von GTI vertrieben
Ab sofort können Sie GoldED neben Amigaland auch über GTI Grenville Trading International GmbH, Carl-Zeiss-Str. 9, D-79761 Waldshut-Tiengen, Tel: +49 7741 83040, Fax: +49 69 25577025 beziehen.
07.02.2000
FutureZone
FutureZone: Hinweise auf Software-Piraterie boomen
«Die "Business Software Alliance" BSA, ein globaler Interessensverband gegen Software-Piraterie, hat 1999 in Westeuropa 8.126 Hinweise auf illegale Software erhalten, das sind 39 Prozent mehr als im Vorjahr. Allein 2.577 Hinweise betrafen Angebote aus dem Netz. Daraufhin veranlasste die BSA bisher die Schließung von 1.808 Sites.»

Bei BSA Deutschland finden Sie viele interessante Details und Zahlen zum Thema. Vielleicht sollte sich AMIGA ebenfalls diesem Interessenverband anschliessen!

Nachtrag 08.02.2000:
Nachdem ich diesen Beitrag gepostet habe, erhielt ich mehrere eMails, die mehr oder weniger ausführlich erklärten, warum es möglicherweise doch keine so gute Idee wäre, wenn AMIGA sich diesem Verband anschließt. Es scheint so zu sein, dass selbst registrierte User mit Rundschreiben konfrontiert werden, in denen sie als "potentielle Raubkopierer" angeschuldigt werden und gebeten werden, zu überprüfen, ob z.B. am Arbeitsplatz für alle genutzten Programme eine Lizenz vorhanden ist. Das sind meiner Meinung nach doch sehr rüde Methoden, die mir allerdings nicht bekannt waren. (ps)
07.02.2000
Amiga
Executive Update (Update)
Das Executive Update vom 03. Februar wurde in einigen Punkten überarbeitet. Martina Jacobs hat die Übersetzung bei AIDA angepasst. Im Wesentlichen wurden die Formulierungen überarbeitet und folgender Absatz hinzugefügt:

"Wir werden bald mit offiziellen Treffen für Entwickler und Händler in Europa, England und den USA beginnen. Diese werden Einführungsseminare für das neue OS und die Vorstellung der Einzelhandelspreise und -listen umfassen. Wir werden auch anfangen die neue Internetseite herauszubringen und den Amiga-Beirat (Amiga Advisory Council) an die Arbeit führen."
07.02.2000
Eternity
Eternity: 20.000ster Besucher ermittelt
Am 5.2.2000, um 15.34 war es soweit - der 20.000 Besucher der Eternity-Homepage. Herzlichen Glückwunsch an Mirko Patzenbein aus Frankenberg/Sachsen. Mirko arbeitet mit einem A1200PPC und BVision an einem Ilyama 19´´ Monitor. Das gewünschte Spiel, Heretic II oder Shogo, geht raus sobald verfügbar.
07.02.2000
Czech Amiga News
Peter Verswyvelen gibt diverse Spiele zum Download frei
Peter Verswyvelen macht einige seiner alten Amiga Video Spiele wie z.B. Ziriax und Zarathrusta zum freien Download verfügbar. Deliverance soll folgen. Die Spiele sind auch über UAE Amiga Emulator spielbar.
07.02.2000
Chip
Chip: ATI kündigt All-in-Wonder 128 PRO an
«ATI stellt die Grafik- und Multimedia-Erweiterungskarte All-in-Wonder 128 PRO vor. Sie vereint alle Produktmerkmale der bekannten All-in-Wonder 128 mit dem leistungsstarken Grafikprozessor RAGE 128 Pro und bietet dem Anwender neue, überzeugende multimediale Funktionen. Durch Einsatz des RAGE 128 Pro-Chips bietet die All-in-Wonder 128 PRO gegenüber ihrem Vorläufermodell eine um 40 Prozent gesteigerte 2D-, 3D- und Video-Performance und liefert die beste Gesamtleistung für alle aktuell erhältlichen Spiele und Applikationen. Zudem wartet das jüngste Mitglied der All-in-Wonder-Familie mit dem zur Zeit schnellsten DVD-Beschleuniger, fortschrittlicher Videokompressions-Technologie sowie Digital VCR und Echtzeit-Video-Capture auf.»
07.02.2000
CamX/Camouflage
CamX/Camouflage-Projekt News
Ab sofort ist das Camx/Camouflage Projekt (MIDI/Audio-Sequencer) unter der eigenen Domain http://www.camx.de zu erreichen.
07.02.2000
Heise [Newsticker]
Heise: Corel übernimmt Borland
«Corel, jüngstes Mitglied im Reigen der Linux-Distributoren, und Inprise/Borland, Anbieter unter anderem von Entwicklungsumgebungen für Linux, wollen sich zusammenschließen. Finanzielle Grundlage des Deals: Corel übernimmt die Inprise-Aktien im Tausch gegen eigene Aktien im Wert von knapp 2,5 Milliarden US-Dollar. Das neue Unternehmen wird unter dem Namen Corel firmieren; die Leitung übernimmt der bisherige Corel-Chef Michael Cowpland.»
Ganzer Artikel siehe Titellink.
07.02.2000
AWNPipe®
AWNPipe® Version 2.34 erschienen
Download: AWNP_2-34.lha - 196 Kb
07.02.2000
AmigaAMP
AmigaAMP 2.8 Beta-2 verfügbar
Download: AmigaAMP28b2.lha - 438 Kb
07.02.2000
TigerTronics
USB für Amiga - Statusreport
Der für Ende Februar angekündigte Prototyp wird voraussichtlich erst 4 Wochen später fertig werden. Obwohl die Entwicklung sehr weit vorangeschritten ist, sind noch weitere ausführliche Tests nötig, damit die restlichen Probleme behoben werden können.
07.02.2000
Carsten Scholling im ANF
Neue List-Tree Klasse NListtree.mcc
Eine neue List-Tree Klasse namens NListtree.mcc Version 1.0 (18.0) ist ab sofort als public beta Version bei Apocalypse Hard- und Software verfügbar. Probleme, Tips, Fragen und Verbesserungen bitte an cs@aphaso.de.
Download: MCC_NListtree.lha - 132 Kb
06.02.2000
Olaf Köbnik per eMail
Amiga Arena News
MUIbase zum Sonderpreis

Die wohl beste relationale Datenbank Software für den Amiga, in der Amiga Arena zum einmaligen Sonderpreis von 40,- DM, normaler Verkaufspreis: 60,- DM. Bitte unterstützt die Shareware Programmierer! Weitere Infos in der Amiga Arena unter der Rubrik "Aktion".

GeoWorld gibt es weiterhin bis zum 29.02.2000 zum Sonderpreis in der Arena. GeoWorld wird stetig weiter entwickelt, das Update 1.11 wird bald erhältlich sein.
06.02.2000
Bob Scharp per eMail
Bill McEwen - "Live Interactive Video Conference" on March 1
Der Gateway Amiga Club organisiert am Mittwoch, den 1. März eine Videokonferenz mit Bill McEwen. Lesen Sie die Einzelheiten unter dem Titellink.
06.02.2000
Markus Fellhauer per eMail
AmiAIM Version 0.15
Frogger Version 1.53b3
Download:
AmiAIMv015.lha
frogger_ppc_153b3.lha
frogger_040_153b3.lha
frogger_060_153b3.lha
06.02.2000
Felix Schwarz per eMail
fxPAINT-Demoversion von Innovative fertiggestellt
Wegen der großen Nachfrage haben wir uns dazu entschlossen, eine Demoversion von fxPAINT zu entwickeln. Das Ergebnis können Sie ab sofort downloaden. Die Demoversion bietet nahezu alle Funktionen der Vollversion, bis auf jene Funktionen, die ein Speichern oder Drucken von Grafiken erlauben. Die PPC-Unterstützung blieb von den Einschränkungen unberührt.
Download: fxPAINTDemo.lha
06.02.2000
Holger Beer per eMail
HBMonopoly 2.0
Ich habe soeben die Version 2.0 des Spiels HBMonopoly fertiggestellt. Damit ist es jetzt möglich, mit bis zu acht Amigas Monopoly übers Netzwerk zu spielen. Außerdem gibt es jetzt auch eine offizielle HBMonopoly Homepage (siehe Titellink).
Download: HBMonopoly.lzx.zip
06.02.2000
Ulrich Hambuch schreibt im ANF
WBInfo V3 veröffentlicht
Es ist soweit, die Demo Version von WBInfo V3 ist ab sofort auf unserer Homepage erhältlich. Der Aminet-Upload folgt in den nächsten Tagen!
Download: wbinfo3demo.lzx
06.02.2000
Andreas Magerl schreibt im ANF
Gewinner aus Verlosung AF 22
Auf unserer Homepage im Bereich "Aktion" findet ihr die Gewinnerliste aus der Verlosung in der Amiga Future 22. In der Amiga Future 23 findet natürlich wie immer eine neue Verlosung statt.
06.02.2000
R0b0TR10T im ANF
Anapster Version 0.2 erschienen
Download: anapster02.lzx
06.02.2000
Sebastian Bauer schreibt im ANF
Freeciv Beta-Version 1.7 veröffentlicht
Die aktuelle Freeciv Beta ist ab sofort auf meiner Homepage verfügbar.
Download: freeciv_devel.lzx
06.02.2000
Achim Klopsch schreibt im ANF
RC - RUNCOACH, der Lauftrainer für den AMIGA
Endlich steht auch für den AMIGA ein Trainingsprogramm für Laufbegeisterte zur Verfügung. Es ermittelt detaillierte Trainingsvorschläge zur Vorbereitung auf einen Wettkampf. Nach Eingabe der persönlichen Daten, wie Gewicht Ruhepuls etc. wird für die Wochen bis zum Wettkampf ein Tarainingplan mit unterschiedlichen Belastungen erstellt.

Das Programm ist eine C-Umsetzung des bekannten Trainers Runcoach von Paul Shields. Er war so freundlich mir den Sourcecode in Prolog zur Verfügung zu stellen. Nach einiger Mühe gelang es mir auch Eric Engdahl für die AMIGA-Umsetzung zu gewinnen. Ich würde mich über Kommentare und Ereiterungswünsche freuen, und hoffe daß RC viele Anhänger finden wird. Das Programm finden Sie im Aminet.
Download: rc.lha
06.02.2000
Matthias Münch schreibt im ANF
Amiga User Group 99
Auf unserer Homepage findet gerade eine Umfrage zum Thema Amiga-Zeitschriften statt. Wir würden uns über eine große Beteiligung sehr freuen.
06.02.2000
Markus Lück im ANF
StrICQ Beta-Version 0.1723 erschienen
Download: STRICQ.lha
04.02.2000
Village Tronic gibt Antworten :-)
Gestern vermeldeten wir, dass mit dem Layoutwechsel der Website von VT der Eindruck zurückbleibt, dass der Amiga-Bereich bei VT nur noch eine sehr sekundäre Rolle spielt. Heute meldet sich Village Tronic bezüglich des ParaGlide Projekts zu Wort. Da 1999 kein exzellenter Hard- und Software-Entwickler gefunden wurde und ParaGlide nicht oben auf der Prioritätenliste stand, hat man sich zunächst auf andere Projekte konzentriert. ParaGlide wurde aber nicht gestrichen, da die Entwickler aus dem Amigabereich das ablehnten.

Village Tronic sucht nun einen ParaGlide-Fan, der ein erfahrener PCB-Layouter ist, und das Protel Layout System benutzt. Interessenten mögen sich bitte per eMail an amigasupport@village.de wenden.
04.02.2000
Andreas Falkenhahn per eMail
Rainboot Version 2.8 erschienen
Soeben wurde auf der Airsoft Softwair Homepage eine neue Rainboot Version veröffentlicht. Version 2.8 bietet einige größere Neuerungen, wie eine komplett neue GUI. Außerdem wurden Fehler behoben und einige neue Argumente hinzugefügt.
Download: Rainboot2_8.lha
04.02.2000
Thomas Steiding per eMail
3D Jump and Run "Tales From Heaven" wird bereits ausgeliefert
Bei Epic Marketing ist heute das Spiel "Tales From Heaven" erscheinen. Tales ist das erste 3D Jump and Run für den Amiga. Es ist an den Konsolenklassiker Mario 64 angelehnt und benötigt mindestens eine 030er CPU, AGA und 8 Mbyte Ram. Grafikkarten werden unterstützt.
04.02.2000
M. Wenngatz per eMail
Diavolo Update
Es ist soweit! Diavolo Backup 2000 und Diavolo Backup 2000 Terra (für DraCo) werden ab sofort ausgeliefert. Natürlich gibt es für vorherige Versionen ein Update. Weitere Infos erfragen Sie bitte bei info@crevico.com.
Weitere Einzelheiten siehe Newseintrag vom 02.02.2000.
04.02.2000
Falk Lüke per eMail
Eternity erwartet 20.000sten Besucher
Die Eternity-Seiten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, wie wir an weiter steigenden Besucherzahlen feststellen konnten. Daher gibt es auch für den 20.000 Besucher wieder etwas umsonst: Wer nachweisen kann (Screenshot und ungefähre Uhrzeitangabe), der 20.000 Besucher der Eternitypages gewesen zu sein, bekommt nach eigenen Vorlieben entweder:

· einen Highspeed-IDE-Controller oder
· ein aktuelles Spiel aus unserem Sortiment

Dazu sollte man sich dann allerdings mit den obenstehenden Angaben und dem "Beweisscreenshot" beim Webmaster (patrick@synotec-webdesign.com) melden. Bei mehreren Einsendungen entscheidet die Uhrzeit :-)
03.02.2000
In eigener Sache
Pressemitteilung
amiga-news.de ab sofort mit Amiga Link Directory (ALD)
amiga-news.de stellte am 23.1.2000 der Öffentlichkeit das neue Amiga Link Directory (ALD) vor, das sich zum Ziel gesetzt hat, DAS Verzeichnis für AMIGA-Seiten zu werden. Die Technologie dazu stammt von dem Herzogenauracher Softwarehaus Innovative.

Einträge werden nach Kategorien und Buchstaben sortiert präsentiert oder lassen sich ganz einfach mit der vorhandenen Suchfunktion finden. Damit sich im Verzeichnis immer nur die aktuellsten Informationen finden, haben Eingetragene ferner die Möglichkeit, ihren Eintrag mit einem zuvor definierten Passwort jederzeit zu ändern. Zu jedem Eintrag sind, wenn vom Eingetragenen gewünscht, zudem weiterführende Informationen zu finden. So lassen sich u.a. die Adresse und Telefonnummer genauso abrufen wie ein Logo und die EMail- oder Homepage-Adresse.

Das ALD wird sich auszugsweise auch auf Aminet-CDs finden (dann allerdings nur die Einträge, von denen dies gewünscht wird). Erstmals besteht damit die Möglichkeit, eine Brücke zwischen der AMIGA-Online- und Offline-Welt zu schlagen und die Kommunikation in der Amiga-Gemeinde weiter zu verbessern. Firmen können so auch Benutzer ohne Internetanschluss erreichen.

Helfen Sie uns dabei, das größte Online-Verzeichnis von AMIGA-Seiten weltweit aufzubauen und tragen Sie am besten noch heute Ihre Website ein!

Das ALD finden Sie hier:
http://www.amiga-news.de/cgi-bin/anwd-db.pl
03.02.2000
Thorsten Hassiepen per eMail
"webspace" - Markenamt beschließt Löschung
Dem Löschantrag, der am 23.07.1999 eingereicht wurde, hat gestern die Markenabteilung des Deutschen Patent und Markenamtes in vollem Umfang stattgegeben. Die Löschung der Marke "WEBSPACE" (Az. 398 06 414) wurde verfügt.

Viele Abgemahnte erhielten die Mitteilung gleich nach Verkündung der Entscheidung anscheinend ein Telefax des Bevollmächtigten des Markenanmelders. Hierin hieß es lt. bonnanwalt.de, dass "aufgrund der Entscheidung des Deutschen Patent- und Markenamtes die Ansprüche aus der Abmahnung nicht weiterverfolgt" würden. Natürlich wurde auch eine Beschwerde beim Bundespatentgericht angekündigt.

Weitere Links zum Thema:
Bonnanwalt.de: Markenamt: "webspace" - Löschung beschlossen
Heise: Patentamt verfügt "Webspace"-Löschung
03.02.2000
Ralf schreibt im ANF
Amiga-PacketRadio - Usersuche
Da es leider keine Liste der aktiven Amiga-Packetradio-User gibt, habe ich auf der Homepage des Alternativen Computerclubs eine Liste ins Leben gerufen, in der sich jeder PacketRadio-User eintragen kann. Ich bin mal gespannt, wieviele es noch sind...
03.02.2000
Norman Thiel schreibt im ANF
Villagetronic ändert Homepage - für den AMIGA siehts wohl schlecht aus..
Die Villagetronic Homepage hat sich grundlegend geändert und es gibt nur noch einen kleinen AMIGA-Link auf der ersten Seite, wodurch man auf die ALTEN Amiga VT Seiten kommt, an denen sich seit Jun 99 nichts mehr geändert hat. Sieht wohl schlecht aus mit der Zukunft für ParaGLIDE und alle VT Karten! Schade!!!
03.02.2000
Richard Inskip per eMail
Storm MP3 Digital Audio Decoder
Storm MP3/e ist ein an den Parallelport anzuschließendes Gerät, das MP3- Musikdateien auch auf einem unbeschleunigten A500, 286er oder einem Archimedes (?) abspielen kann. Die Einheit wird durch eine 9V-Batterie betrieben und schaltet sich zusammen mit dem Rechner ein und aus. Optionen für spätere Erweiterungen umfassen einen Infrarotport, Speichererweiterung (wahrscheinlich nur intern für MP3) und Radio- empfänger.
03.02.2000
Stuart Walker per eMail
Digital Images sucht C++ Programmierer
There is currently a job vacancy for a C++ programmer to work on Space Station 3000. You will require knowledge with GUI programming and AI. At present, the position will be payed on royalties, but within the next few months, we will be looking at providing monthly payments to senior members of the company as well as having them working full time with us in Los Angeles.

If anybody is interested, please contact Stuart Walker directly via e-mail on djstu@byke.com.
03.02.2000
AppleInsider
AppleInsider: Outlook for Faster G4 Systems Appear Gloomy
Offensichtlich führen Schwierigkeiten mit dem Layout der G4-Prozessoren dazu, dass die Ausbeute an G4 Prozessoren mit mehr als 450 MHz mehr als dürftig ist (ein bis zwei Stück pro Wafer). Angeblich hat Apple IBM vertraglich dazu verpflichtet, alle produzierten G4´s ausschließlich an Apple auszuliefern, um die entstandenen Engpässe zu stopfen; Motorola liefert allerdings weiterhin an Dritte.

Eine Besserung der Situation ist wohl erst diesen Spätherbst zu erwarten, wenn eine neue Version des G4 (nicht der Nachfolger G5!) erscheint. Bis dahin sind die G3-CPUs bis auf weiteres die einzigen PowerPCs, die die 500 MHz-Hürde überschreiten.
03.02.2000
AMIGA
Executive Update von Bill McEwen
Übersetzung des Executive Updates von Martina Jacobs bei AIDA.
02.02.2000
Aminet Recent
Neue Aminet Uploads
02.02.2000
Markus Fellhauer im ANF
Diskmaster 2.54b4 (Beta) erschienen
Download: DM2beta.lzx
02.02.2000
Suite101.com
John Chandler: The Greenboy Interview (Part I)
In Zusammenarbeit mit Andrej Bunta von Amiga Review, einer tschechieschen Amiga-Zeitschrift hat John Chandler Greenboy von Phoenix interviewt. Lesen Sie Teil 1 unter dem Titellink.
02.02.2000
Titan Computer
BurnIT Version 2.65 erschienen
BurnIT, Amiga CD-Brenner-Software, unterstützt den DAO 2448 Modus, besser bekannt als CD+G Kopiermodus. Dieser Modus erlaubt 100%ige Kopien jeder CD. Bis jetzt unterstützen allerdings nur Brenner wie beispielsweise der Mitsumi 4802 oder der Plextor 820 diesen Modus.

Neu in dieser Version außerdem:
  • Überarbeitete Treiber für Mitsumi 4802, Yamaha 6416, Yamaha 8416, Plextor 8220, Ricoh 7040 und viele andere mehr.
  • CD-Cover Druck mit CD-Text-Unterstützung (Pagestream3 oder höher nötig).
  • AmigaOS 3.5 Unterstützung bis zu 100 Zeichen pro Dateiname möglich.
  • Neue und erweitere Lese/Schreib-Einstellungen.
  • CD-Text Unterstützung beim Lesen und Schreiben (wobei Ihr Brenner dieses Feature unterstützen muss).
  • Voller Zugriff auf große Internet-Audio-CD Datenbanken zum Archivieren und Verwalten Ihrer Audio CDs.
02.02.2000
Haage & Partner
Haage & Partner jetzt mit Online-Shop
Der neue Online-Shop ist endlich fertig. Er basiert auf der Skriptsprache PHP3 und der Datenbank MySQL und läuft auf dem Server ab. Daher ist er auch mit allen Amiga-Browsern benutzbar. In den nächsten Wochen werden noch einige Erweiterungen in den Shop eingebaut werden, er ist aber schon voll funktionsfähig.

Gewinnt ArtEffect oder AmigaWriter
In den nächsten Tagen erwartet Haage & Partner den 555.555sten Besucher auf der Website. Um das zu feiern, wird ein wieder ein Softwarepaket verlost. Gewinnspiel.
02.02.2000
Ulrich Hambuch schreibt im ANF
WBInfo V3 zu 85% fertig
Wir sind mit der neuen OS3.5 Version von WBInfo 3.0 zu ca. 85% fertig. Ab nächster Woche gehen wir in die Beta-Test Phase, wir hoffen, Version 3 in spätestens zwei Wochen releasen zu können. Es wird eine eingeschränkte Demo zum Ausprobieren sowohl ins Aminet als auch auf unsere Homepage geladen. Die Registriergebühr beträgt höchstwahrscheinlich 15,- DM!
02.02.2000
Stefan Martens schreibt im ANF
Amiga User Liste jetzt mit eigener Domain
Meine Homepage hat jetzt eine eigene Domain. http://www.stefan1200.de. Die Amiga User Liste bekommt ihr jetzt auch direkt bei der Eingabe: http://aul.stefan1200.de. Ausserdem habe ich meine Startseite überarbeitet.
02.02.2000
Markus Schmidt schreibt im ANF
ICQ-Userliste
Ich erweitere gerade die ICQ-Userliste (auf meiner HP) um die Homepages der eingetragenen User. Leider sind mir nicht alle HP`s bekannt. Darum eine Bitte an alle eingetragenen ICQ-User (und die, die es werden wollen): Schaut mal rein, ob Eure HP eingetragen ist und nutzt das Anmeldeformular, um mir Eure URL mitzuteilen.
02.02.2000
Frank Busse in d.c.s.a.m.
PC-Task
Eine schlechte Nachricht für alle PC-Task User, welche auf eine PowerPC-Version gewartet haben. Chris Hames stellt die weitere Entwicklung von PC-Task ein, denn er hat das Interesse verloren.
02.02.2000
Thomas Steiding per eMail
Epic Marketing Website mit neuem Layout
Die Epic Marketing Website erstrahlt in neuem Glanz (noch nicht ganz fertig) und zur Feier des Tages wird in den News bekannt gegeben, dass Simon 2 definitiv kommen wird, obschon noch keine 500 Vorbestellungen eingegangen sind.
02.02.2000
M. Wenngatz per eMail
Diavolo Update
Endlich ist es soweit. Wir können die neueste Version von Diavolo Backup ausliefern. Dazu einige Punkte zur Durchführung des Versandes. Diavolo Backup 2000 wird es nur noch in der Pro Version (VK 139,- DM) oder für DraCo in der Terra Version (VK DM 298,-) geben.

Sollten Sie eine DB Standard Version haben, so kostet das Update DM 50,-.
Sollten Sie eine DB Pro Version haben kostet das Update DM 25,-.
Sollten Sie eine DraCo Terra Version haben kostet das Update DM 25,-.
Sollten Sie eine DB Pro Version haben und Terra benötigen, kostet das Update DM 159,-- (nur für DraCo).

Das Update wird als eine lha Datei versendet. Das Update und der Support ist zur Zeit nur via email durchzuführen. Das Update muss via Kreditkarte oder Euroscheck bezahlt werden. Eine andere Zahlungsweise geht NICHT. Der erste Versand findet am Freitag, den 4.2.2000 statt.

Und so bestellen Sie Ihr Update verbindlich:
eMail an info@crevico.com, die folgenden Angaben enthalten muss:

Bestellung:
Vorname:
Name:
Seriennummer meines bisherigen DB:
Ich bezahle via Kreditkarte, Kartennummer: Verfallsdatum:
Meine eMail-Adresse:
Ich bezahle via Scheck.
02.02.2000
Len Carsner per eMail
AmiTech Dayton Amiga Users Group Projekt zur A2K Show
AmiTech hat den üblichen Newsletter für Werbeanzeigen aller Händler, Dienste und Webseites geöffnet, die sich um die Leute um den Amiga kümmern. Es soll ein Mini-Directory derer erstellt werden, die den Amiga immer noch unterstützen. Man hofft, dass so etwas geschaffen wird, das jeder Amiga-User neben seinem Computer liegen hat wie ein Telefonbuch neben dem Telefon. Man begrüßt jede Hilfe beim Verbreiten dieser Nachricht, und jede in Auftrag gegebene Anzeige.

Anzeigen werden bis zum 5. März angenommen. Der Newsletter wird an alle Besucher der A2k-Show in St. Louis kostenlos ausgegeben (etwas über 1100 Besucher letztes Jahr, die größte Show in Nordamerika).

Kreditkartengröße 4$, Viertelseite 7$, halbe Seite 10$, volle Seite 16$ (nur schwarz/weiß) - gemeint sind US-Dollar. Alle Anzeigen müssen im Voraus bezahlt werden.

Kontaktadressen:
Eric Schwartz - erics@coax.com (Newsletter editor) oder
Len Carsner - nard@erinet.com (Sekretär/Schatzmeister)

Schecks bzw. Geldanweisungen müssen ausgestellt sein auf:
Len Carsner/AmiTech
AmiTech User Group
905 Boone Street

ODER
P.O. Box 292684
Piqua, Ohio 45356-1815
Kettering, Ohio 45429-0684
02.02.2000
Fun Time World
The Ticker V1.0
Amiga Central bietet mit "The Ticker" einen neuen Service an. Statt eine Web-Seite extra zu besuchen, zeigt das spezielle Tickerprogramm die aktuellen Schlagzeilen automatisch an. Zum Lesen der Meldungen brauchen dann nur noch die gewünschten Schlagzeilen angeklickt zu werden.

Das kostenlose Programm läuft ab einen Amiga mit AmigaOS V3.x, 1MB-RAM, Internetanbindung und der Open URL Library 2.x. Entwickelt wurde es von Chris Page (The World Foundry), die Idee stammt von Chris Korhonen. Beabsichtigt sind u.a. Portierungen für Linux, Window und BeOS.

Download: skin_dev.lzx
the_ticker.lzx
02.02.2000
AROS
AROS und OAF
AROS wird der Entwicklungszweig der OAF werden. OAF ist die Open Amiga Foundation zu der sich COSA entwickeln wird.

OAF wird sich um die Öffentlichkeitsarbeit und den Kontakt zu Amiga kümmern. Sie werden alle Informationen sammeln und für AROS zusammenstellen, so dass sich AROS allein auf die Entwicklungsarbeit konzentrieren kann. Sie werden sich zudem um alle Geld- und Rechtsfragen kümmen, was für AROS eine große Entlastung darstellt.
02.02.2000
Czech Amiga News
World Foundry News vom 31-Jan-2000
TWF Meinungsumfrage:

Die aktuelle TWF-Meinungsumfrage läuft weiterhin. "Denken Sie, dass sich mit dem Kauf von Amiga durch Amino das Glück für den Amiga gewendet hat?"
Das aktuelle Ergebnis lautet:
           Ja         - 98
           Nein       - 16

           Weiß nicht - 21
       

Explorer 2260 Update

  • Veränderbare Galaxy-Struktur, bis zum Planeten-Level, um mehr Details zur Navigation zur Verfügung zu stellen.
  • Additional work compiled for the CEG including work on the Ovaska, Dah'Screwe, Elarien, Mogensen and hyperspace documents done. Will appear in CEG in due course.
  • In Zusammenhang mit dem Compiler sind Probleme aufgetreten. Alternativen werden untersucht.
Pläne für den nächsten Monat:
  • Einen Haufen Fehler aus dem Texture-File-Editor entfernen.
  • Vervollständigung des Entity- und Objekt-Texture-Editors.
Maim & Mangle Update

  • Nathan, der neue Programmierer bei TWF, hat sich mit dem Testen der Spiel-Engine und der -Editoren sowie der Dokumentation zum Spiel-Design beschäftig. Außerhalb hat er sich eine Arbeitsumgebung zur Entwicklung der Amiga- und Linux-Version eingerichtet.
  • Eine neue Version des Landschaftseditors wurde veröffentlicht, die die neuen Routinen der neuen Engine unterstützt.
  • Die Arbeit an der Engine selbst hat sich etwas verzögert. Grund ist hierfür die intensive Arbeit an der StormC Implementierung der kommende MiniGL-Link-Library und der Portierung von GLQuake.
Pläne für den nächsten Monat:
  • Eine neue, verbesserte Engine. (40% schneller als die aktuelle).
  • Vielleicht mit Portierung der Engine nach MiniGL beginnen.
  • Einige Updates der Editoren.
  • Ein neuer Prototyp der GUI für das Spiel.
  • Wieder die Arbeit an den Pfadsuch- und AI-Routinen aufnehmen.
Das nächste TWF-Update wird am 1. März 2000 erscheinen.
02.02.2000
Czech Amiga News
Verzögerung bei MorphOS
Das Developer-Paket zum MorphOS wird diesem Monat nicht erscheinen.

Hauptgrund für diese Verzörgerung liegt darin, daß Frank Mariaks CyberstormPPC Ende 1999 ausgefallen ist und Phase5 erst nach der zweiten Verschicken/Zurückschicken-Prozedur festgestellt hat, dass die Karte nicht mehr zu reparieren ist.

Ende Januar erhielt er ein neues PPC-Board, so dass er nun an CyberGfx native weiterarbeiten kann, aber es ging ihm ein Monat verloren.

Weil sich Ralph Schmidt und Frank Mariak dazu entschlossen haben, nur etwas zu veröffentlichen, wenn CbyerGfx komplett native vorliegt, gibt es nun diese Verzögerung im Hinblick auf die Veröffentlichung des Developer-Pakets.

Die ppc.library und die vollständige Integration des elf-Formats, die für den Ersatz von Amiga-Libraries im elf-Format benötigt wird, ist auch noch nicht abgeschlossen. Dies ist jedoch nur eine Sache dieser Woche.

Das Schreiben der Dokumentation und der Beispielprogramme für die Erweiterungen von execpp ist auch noch nicht beendet. Der Code für ein Device- und Library-Framework wird im Developer-Paket gebraucht.

Zu den positiven Punkten:

Die Emulation läuft nun weit besser als im letzten Monat. Ein unangenehmes Problem im execppc-Scheduler, das Deadlocks verursachte, wurde behoben.

Der Grund für einige mysteriöse Probleme mit der Vector-Imageclass konnte gefunden werden, er lag im Zusammenhang mit dem Blitter.

Das Symbios 770 cybppc.device liegt nun 100% native vor. Dies zeigt, dass die Portierung des existierenden lowlevel Amiga-Devices möglich ist und nicht mal soviel Arbeit bereiten, wenn man weiß, was zu tun ist. All dies wird helfen Cybergfx native fertigzustellen.

Eine Reihe interner Strukturen wurde geändert, was viel Zeit gekostet hatte.

Ralph Schmidt konnte den Amiga gcc 2.95.2 für das Developer-Paket kompilieren, so dass die Compilerfrage geklärt ist.
01.02.2000
AmigaGames.com
GameIcons.info
Bei GamesIcons.info finden Sie eine große Auswahl an Spiele-Icons für AmigaOS 3.5. Das Archiv auf der Website wird ständig mit neuen coolen Spiele-Icons erweitert, damit Ihre Workbench erstrahlt!
01.02.2000
Markus Fellhauer per eMail
AmigAIM Version 0.9321 Beta
Es handelt sich um ein Beta-Archiv (nicht das Full Release Archiv) Download: AmigAIM.lha
01.02.2000
Markus Fellhauer per eMail
StrICQ Version 0.1718
Download: STRICQ.lha
01.02.2000
Marco Frischkorn im ANF
BattleIsle DataDisk 3
Marco Frischkorn schreibt:
Mir fehlen noch ein paar Karten für eine neue DataDisk. Es sind hauptsächlich Ein-Spieler-Karten. Falls noch jemand solche auf seiner Festplatte hat, immer her damit. Als Kartengrundset benutze ich die Grafiken von BattleIsle 1. Wenn jemand für die DataDisk 1 (Wüste/Winter) Karten hat, freue ich mich auch darüber, wobei dort aber gerade mal ein Drittel aller benötigten Karten vorliegen.

Maps bitte an folgende Adresse senden: marco_frischkorn@amigadev.de. Am besten noch ein paar Zeilen dazu schreiben, wie z.B. Lösungswege, Hintergründe, zur Person und halt, dass Ihr der Verbreitung auf einer extra DataDisk zustimmt. Die Karten werden von mir und zwei Bekannten ausgiebig getestet. Sobald die DataDisk 3 fertig ist, erhält jeder sie automatisch von mir zugesandt.
01.02.2000
Marco Frischkorn im ANF
Verlust der EMail-Adressen
Marco Frischkorn schreibt:
Eine kleine Bitte an alle, die mich bezüglich BATTLE, oder A4EP in den letzten acht Wochen angeschrieben haben: Durch "Menschliches Versagen" ist der EMail-Katalog total verloren. Bitte einfach nochmals eine kurze EMail an die folgende EMail-Adresse: marco_frischkorn@amigadev.de. Wenn es geht, nochmals kurz beschreiben, um was es genau ging.
01.02.2000
Markus Fellhauer im ANF
ANapster Version 0.1 erschienen
Download: anapster01.lzx
01.02.2000
Frédéric Laboureur per eMail
PureBasic Version 1.30
Unter dem Titellink finden Sie eine neue Version von PureBasic.
PureBasic ist eine neue Programmiersprache für Amiga. Die Executables sind sehr gut für 680x0 und PowerPC-Prozessoren optimiert. Die Sytax ist sehr einfach zu verstehen, aber dennoch sehr effizient. PureBasic beinhaltet alle modernen Features einer Programmiersprache und natürlich auch AmigaOS-Unterstützung. Ein Set von aktuell 25 externen Bibliotheken, die alle in optimiertem Assembler geschrieben wurden, erlauben es, komplexe Objekte zu managen (screen, > window, chunky, pictures, sounds, commodities...). Die Dokumentation steht in französisch, deutsch und englisch zur Verfügung. Die Version 1.30 wurde am 29.01.2000 veröffentlicht und beinhaltet viele neue Features.
Download Demo: PureBasic.lha
01.02.2000
Eric Gillé per eMail
BootSelector
Eric Gillé schreibt:
Ich habe einen BootSelector geschrieben, der es ermöglicht beim Booten zwischen AmigaOS und Linux APUS zu wählen. Ich habe das Archiv gerade aufs Aminet geladen, es heißt SelectOS.lha.
01.02.2000
Future-Visions per eMail
DiskCopy V44.5 - Abhilfe
Andi von Future-Visions schreibt:
Am 30.01.2000 wurde die Amiga-Gemeinde wegen der Probleme des in AmigaOS3.5 enthaltenen diskcopy V44.5 über amiga-news.de unterrichtet. Unter dem Titellink ist ein Link in unseren "Amiga-Support-Bereich" zu finden, in dem das Utility "TrackCopy64" zum Download bereit steht. Dieses Programm ermöglicht den Zugriff auf Tracks im Bereich jenseits der 4Gb-Barriere. Auf der Support-Seite werden auch nochmals die Probleme mit diskcopy V44.5 erläutert. Ich bitte um Berichte von freiwilligen Betatestern zu Problemen, die mit TrackCopy64 auftreten. Anregungen, Fragen und Betatesterberichte bitte an support-computer@future-visions.de.
01.02.2000
Kai Mache per eMail
AZT News
Das Amiga Zentrum Thüringen e.V. hat sein Angebot im Internet erweitert und stellt nun zwei neue Foren bereit. Wärend sich das eine Forum mit allgemeinen Themen der Amiga-Welt beschäftigt, bietet ein weiterer Bereich die Möglichkeit, Diskussionen speziell zum Thema Linux-PPC auf dem Amiga zu führen. Schon seit einiger Zeit ist auch die Bestellung der eigenen Linux-PPC-CDs über die Internetseiten des AZT e.V. möglich. Natürlich online! Für unsere Gäste haben wir nun auch unser Gästebuch weit aufgeschlagen. Wir freuen uns über jeden Beitrag und hoffen auf rege Teilnahme.
01.02.2000
Andreas Hippauf per eMail
LightForce
Schlechte Nachrichten zu LightForce von Strange Worlds:
Der A4000 von Andreas Hippauf hatte auf der Programm-Partition am Wochenende leider einen Total-Zusammenbruch. Die Entwicklungsumgebung für LightForce und YAM, der EMail-Client mussten vollständig neu installiert werden. Die Sourcen wurden dank zahlreicher Backups nicht beschädigt.

Aber die EMails der letzten Monat(e?) gingen verschütt. Soweit jemand die aktuelle Demo-Version angefordert und noch nicht bekommen hat, möchte er sich bitte nochmals bei Andreas Hippauf melden. Nochmal zur Erinnerung: Wegen der sehr geringen Resonanz des EMail-Feedbacks wurde entschieden, neue Demoversionen nur noch direkt an interessierte User auf Anfrage zu verschicken. Die neueste Demo zeigt übrigens bereits den Einsatz von Texturen und Extras, ist also auf alle Fälle einen Blick wert.
01.02.2000
Unser Forum ist wieder online :)
Endlich ist es vollbracht, auch das Forum ist nach dem Umzug auf einen neuen Server wieder online. Fröhliches Diskutieren :-).


.
Home | Impressum | About amiga-news.de | Amiga Link Directory | Amiga News Forum | Forum | Gästebuch | Topstories | Archiv | Werbung | EMail | 15.11.2000 - 23.31 h

Copyright © 1997/2000 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.